Artikel-Single-View
27-02-19 09:23 Alter: 5 yrs

VON:GH

Laura Chavin • Tabacalera und Tabakfelder

Wie Phoenix aus der Asche ist vor wenigen Tagen die Marke Laura Chavin wieder auf dem Markt erschienen. Ein paar Besonderheiten gibt es dennoch.



Dazu gehört der Anbau des vermutlich noch einzig genetisch unberührten Carbonell’schen Urtabaks, des Olor Dominican Virgen.

Der Aufwand für seinen Anbau ist immens und der Ertrag deutlich geringer als bei den schädlings- und fäulnisresistenten, gentechnisch veränderten Tabaksorten. Auf den Einsatz von Chemikalien wird verzichtet und stattdessen Zuckermelasse als Biodünger verwandt, der ganz nebenbei seine Süße auf natürlichem Weg in die Tabakblätter überträgt. „Der Aufwand lohnt“, ist sich Willi Knopf sicher, „denn das Geschmacksvolumen und die Intensität des Olor Virgen sind phänomenal.“

Komplettiert werden die Blends mit auserlesenen Tabaken von Leo de los Reyes. „Er ist einer der größten Tabakbarone weltweit und wir schätzen uns glücklich, dass er als Freund und aus Verbundenheit zur Tabacalera Altagracia uns vor allem seine besonderen Schätze zur Verfügung stellt“, freut sich der neue Laura-Chavin-Zigarrenimporteur.

Neben den aktuellen Produktionen verweilen derzeit im Tabaklager der Tabacalera gereifte Aged Tobaccos. Pacas, zum Teil noch aus den 90er Jahren, die es in dieser Qualität weltweit heute wohl kaum noch geben dürfte. Man darf also auf die eine oder andere Limitada gespannt sein.