Artikel-Single-View
23-05-16 00:01 Alter: 8 yrs

VON:GH

Matilde Oscura – Corona

Die Zigarre der Woche.



Matilde Oscura Corona


Geliefert in 20er Kistchen – hier die Robusto

Vor ziemlich genau einem Jahre erschien Matilde Renacer – Wiedergeburt einer Marke, deren Name an die seit 1910 geschlossene Tabacalera Matilde in der Dominikanischen Republik erinnern soll.

Komponist ist José Seijas, der, nachdem er 40 Jahre für andere (davon alleine 30 Jahre in der berühmten Tabacalera de Garcia) tätig war, sein eigener Herr sein wollte.

Die 2015 erschienene Matilde Renacer wurde für den deutschsprachigen Markt von den »Art of Smoke«-Testern mit grandiosen 48,5 Punkten ausgezeichnet. So oder so ähnlich müssen das auch die Zigarrenraucher in anderen Ländern gesehen haben – sonst hätte José Seijas wohl nicht nachgelegt.

Matilde Oscura heißt die neue Linie. Ein stumpfes und dunkles Deckblatt aus dem mexikanischen San Andrés umhüllt die drei Formate Corona, Robusto und Toro. Geliefert wird sie in handwerklich sehr ordentlich gebauten und mit dunkelgrüner Farbe lackierten 20er Kistchen. Ein Boveda-Tütchen sorgt für dauerhaft gleichbleibende Luftfeuchtigkeit.

Der kleine redaktionelle Vortest (Kriterien findet man hier) ergibt:

Optischer Eindruck: 9 von 10 »Art of Smoke«-Punkte. 

Zugverhalten: 10 von 10 »Art of Smoke«-Punkte. Irgendwann kann man das Kriterium „Zugverhalten“ wohl abschaffen. Die Ausbildung der Rollerinnen und Roller sowie die permanenten Qualitätskontrollen lassen kaum noch Zigarren mit weniger als 10 Punkten in die Händlerhumidore kommen.

Abbrand inklusive Aschebildung: 7 von 10 »Art of Smoke«-Punkte. Eine schöne weiße Asche, die leider nur etwa einen Zentimeter lang hält, kann man bei sorgfältigem Rauchen erreichen.

Aroma: 7 von 10 Punkte. 

Preiswürdigkeit: 10 von 20 Punkten. 7,90 Euro für die Matilde Oscura Corona kann man als durchaus ambitioniert bezeichnen.

Gesamt: 43 von maximal 60 »Art of Smoke«-Punkten. 

Die Stärke (kein Qualitätskriterium) liegt bei 7 von 10. 

Die Rauchdauer beträgt etwa 45 Minuten.

Auf der Suche nach den besten Zigarren der Welt verkosten »Art of Smoke«-Tester wöchentlich eine andere Neuerscheinung.

Die aktuelle Testreihe findet man hier.