Artikel-Single-View
28-10-21 14:04 Alter: 2 yrs

VON:GH

Miscellaneen • Deutsche Meisterschaft im Langsamrauchen 2020-2021

Erstmalig trat bei einer Deutschen Meisterschaft im Langsamrauchen ein Pianist auf – Andreas Hinrichs.



Am Flügel: Andreas Hinrichs


Hartmut Tschetschorke (li.), 13-facher Habanos-Experte und Manager der Transatlantic-Big-Band im Gespräch mit Andreas Hinrichs.


Joachim Stratenschuilte, Regionalmeister Hamburg, fühlt, wann es des nächsten Zuges an der Zigarre bedarf.


So etwas hat man früher gemalt: Egbert Waschulewski, multipler Habanos-Experte, rauchte während des gesamten Wettbewerbs nur eine Zigarre: Ramon Allones Gigantes – im Zuschauerbereich.

Seitdem der Schlossherr von Bückeburg, Fürst Alexander zu Schaumburg-Lippe, mit einer Konzertpianistin verheiratet ist, stehen in etlichen Räumen des Schlosses Flügel. So auch im Gartensaal, dem „Wettbewerbszentrum der Langsamraucher“.

Nicht nur der Planzeitraum für zwei Wettbewerbe (immerhin sechs Stunden), auch die Bar- und Caféhaus-Atmosphäre animierten daher zum Auftritt eines Barmusikers, der mit leisen und sanften Melodien die Langsamraucher und das Publikum von Stunde zu Stunde trägt.

Andreas Hinrichs ist so einer, der dieses Genre perfekt beherrscht. Die Melodien sind stets da, sie lenken aber nicht ab, sondern begleiten. Wären sie plötzlich nicht da, würde etwas fehlen. Und so war selbst bei kontemplativer oder spannungsgeladener Stille im Saal stets der ausgleichende und beruhigende Klang des Tasteninstruments präsent. Wer die Vita dieses unauffälligen aber stets präsenten Begleiters kennenlernen möchte, schaue auf seiner Website nach.

Manchmal ist frühzeitiges Ausscheiden aus dem Wettbewerb für andere von Vorteil. Andreas Hilmer ist nicht nur Humidor-Konsiliar und Langsamraucher, sondern auch Hobbyfilmer – engagierter Hobbyfilmer. Vermutlich juckte es zu sehr in den Fingern, endlich die Kamera in die Hand nehmen zu können. Zumindest war für ihn der Wettbewerb nach rund 22 Minuten erledigt – zum Glück, möchte man sagen, denn sonst wären wohl nicht all die Bilder zusammengekommen, die jetzt unter dem Stichwort „Langsamrauchen • Der Film“ nach und nach das Licht der Öffentlichkeit erblicken.

Erste Trailer findet man hier und hier.