Artikel-Single-View
17-01-04 20:14 Alter: 20 yrs

VON:GH

Otto Hatje - Altona

Otto Hatje - Zigarren in und aus Altona


 Hamburg - im Herzen von Altona existiert seit über 80 Jahren ein Geschäft, daß sich im Laufe der Zeit so gut wie nicht verändert hat. Die Firma Otto Hatje dreht hier seit 1922 Cigarren für Altona und den Rest von Hamburg.












70% Luftfeuchtigkeit und ca. 20° Raumtemperatur können einem Brillenträger bei kalten Wetter schon mal kurzfristig die Sicht rauben, wenn er den Laden der Firma Hatje in Altona betritt. Das ganze Geschäft ist ein einziger Humidor.

Seit 1996 ist Stefan Appel, Jahrgang 1967, Inhaber der Firma. Um die alte Tradition des Rollens bewahren zu können, hat er zuvor rund fünf Jahre anderen Rollern und Rollerinnen über die Schulter geschaut und dann irgendwann seine erste eigene Cigarre gedreht.

Keine Frage - in diesem Laden weht der Hauch alter Hamburger Kaufmannstradition und -geschichte. Das Geschäft ist so etwas wie ein Altonaer bzw. Hamburger Urgestein. Dementsprechend konservativ auch der Vertrieb, der hier noch ganz einfach Verkauf heißt. Der Stammkunde kommt mit seiner leeren Cigarrenkiste und läßt sie auffüllen. Kistenmüll kommt auf diese Weise erst gar nicht zustande.

Internet? Fehlanzeige. Wer bei Hatje kauft, kommt in den Laden oder ist seit Jahren Stammkunde und kann dann auch gegen Rechnung beliefert werden. Eine eMailadresse, sagt Stefan Appel, habe er sich allerdings inzwischen zugelegt. Eventuell kommt auch irgendwann ´mal eine eigene Internetseite - wenn die Zeit es erlaubt.

Und die kann schon recht knapp sein. Stefan Appel, der an jedem 1. Samstag im Monat an seinem Rollertisch sitzt und selbst Cigarren dreht, kümmert sich recht intensiv um seine Kunden. Und wenn man fast 1.000 Zigarren täglich verkauft, ist der Tag, der ja nicht erst mit der Ladenöffnung um 10:00 Uhr beginnt, schnell vorbei.

Auffallend ist der hohe Anteil junger Kundschaft. "Das geht etwa so bei 20 - 25 Jahren los" sagt Appel, "da beschäftigen sich einige mit der Frage Zigarette oder Cigarre." Viele bleiben dann bei Hatje und seinen eigenen Marken hängen. Und wer ´mal etwas anderes probieren möchte: Kein Problem. In seinem Cigarama finden sich alle gängigen Marken und Formate zur Ansicht und Auswahl.

24 Sumatra-, 25 Brasil- und vier Havannaformate verzeichnet die Liste, die hier ganz einfach "Bestellbogen" heißt. Mit 35 Cent beginnt es bei der Senoritas und endet mit drei Euro bei der Exquisit. Die allermeisten Formate liegen im Bereich zwischen 80 Cent und 1,60 Euro. Preise, mit denen auch ein kleineres Budget nicht überfordert ist. Dafür erhält der Kunde 100% Tabak und handgemachte Ware. Nicht nur er selber rollt; Stefan Appel beschäftigt vier weitere kleine Rollerbetriebe in Deutschland mit der Produktion der Marke Hatje.

Zu einer guten Cigarre gehört ein passendes Getränk. Folglich bietet man bei Hatje dem Kunden Whisky, Sherry, Rum und Brandy direkt aus dem Faß an.

Wer mal nach Hamburg kommt, oder gar dort wohnt, dem sei ein Besuch ans Herz gelegt. Cigarren in diesem Ambiente auswählen - das hat schon ´was.

Otto Hatje - Zigarrenmacher
Alte Königstraße 5
Hamburg-Altona
Telefon: (0 40) 38 54 09
Öffnungszeiten:
Mo. - Fr. 10:00 - 18:30
Sa. 10:00 - 14:00