Artikel-Single-View
18-12-21 10:41 Alter: 2 yrs

VON:HARTMUT TSCHETSCHORKE

Parcero und Botucal Reserva Exclusiva 12 Jahre

Hartmut Tschetschorke beschäftigt sich mit der Kombination Botucal-Parcero.



Parcero und Botucal – zwei ungleich starke Brüder?


Hartmut Tschetschorke • Zigarrenmeister, Habanos-Experte, Habanos-Champion und Humidor-Konsiliar

Im Rahmen einer Tagung des Humidor Konsiliums hatten wir Gelegenheit, die Neuerscheinungen der „Parcero“ aus dem Hause Arnold André zu verkosten. Zur Verfügung standen die beiden Formate Robusto und Churchill.

Den dazu von Arnold André empfohlenen Rum „Botucal Destillerie Collection No. 1“ hatten wir für die Kombinationsprüfung zwar nicht in den Gläsern, dafür jedoch den kleinen Bruder „Botucal Reserva Exclusiva 12 Jahre“.

Dieser Rum ist ein seit Jahren geläufiges Begleitgetränk für den Zigarrengenuss. Wenn man ihn allerdings als alleiniges Getränk für eine oder – wie geschehen – gar zwei Zigarren verwendet, wird er zum Schluss aufdringlich.

Die Parcero dagegen kommt unauffällig und auf leichten Füßen daher. Öffnet man dann seinen Mund allerdings für den ersten Schluck Rum, kommt die Parcero und nicht der Connaisseur schwer ins Wanken. Ein ungleiches Paar, diese Zigarre und dieser Rum. Ich persönlich konnte die beworbene ideale Kombination leider nicht erkennen.

Ob der „Botucal Destillerie Collection No. 1“ sich da mehr zurücknimmt, um die Zigarre als gleichwertigen Partner erscheinen zu lassen, wird noch zu prüfen sein.

Die beiden Parcero Zigarren sind eher mild und leicht, denn Träger von würzigen und schweren Noten, wie das Haus Arnold André annonciert.