Artikel-Single-View
08-06-17 09:03 Alter: 7 yrs

VON:DRO

Plädoyer fürs Genussrauchen in der NZZ

Selten sind sie geworden, die Wortmeldungen, die das Rauchen einer Zigarre nicht mit Zigaretten gleichsetzend verteufeln, sondern als wesentlichen Bestandteil der Kultur zu würdigen wissen.



„Nur Mangel an Erfahrung und Unachtsamkeit können schuld daran sein, wenn Männer das Rauchen voller Verzweiflung wieder aufgeben“, zitiert die „NZZ am Sonntag“ Alfred Henry Dunhill.

Wer mag ihm widersprechen. Peter Haffner, Schweizer Journalist und Schriftsteller, jedenfalls nicht. In einem längeren Beitrag im – folgerichtig – Kulturteil (hier nzzas.nzz.ch/kultur/ehrenrettung-des-rauchens-zigarre-ld.1298953 online zu finden nach kostenloser Registrierung) widmet er sich unter der Überschrift „Ehrenrettung des Rauchens“ genau dieser.

Mit gleichermaßen persönlich-anekdotischem Blick wie dem in die Literatur zeigt er die Bedeutung des Zigarrerauchens auf. „Denn mit den Tugenden des Genussrauchens geht mehr verloren als ein individuelles Vergnügen, lehrt Zigarre oder Pfeife einen doch Nachsicht und Bescheidenheit, Gelassenheit und bedächtiges Urteilen“, schreibt Haffner.

Chapeau!