Artikel-Single-View
22-06-17 08:00 Alter: 7 yrs

VON:JAN ZIPPERLE

Pyranos Nicaragua Robusto

Das Endurteil.


Pyranos Nicaragua Robusto

„Äußerlich wieder mal eine Augenweide. … Der Zug war für mich perfekt und der Abbrand gerade noch vertretbar (sie neigte zum Ausgehen, verlangte viel Aufmerksamkeit). Startet sofort sehr kräftig und stark mit viel Leder, süßer Würze und Pfeffer. Das bleibt dann auch weiter so, sehr satte und schwere Aromen, später kommt etwas Nuss hinzu. Hier lässt wohl ein sehr hoher Ligero-Anteil in der Einlage grüßen. Im 2. Drittel tauchen noch bittere und süße Kakao-Aromen auf, zeitweise wird es regelrecht schokoladig, dabei nimmt die Stärke kontinuierlich zu. …“ meint Thomas M. und vergibt 39 von 70 »Art of Smoke«-Punkte.

„Ein Schätzchen ist die Pyranos Robusto. Leicht im Zug, den man aber nicht zu lange unterbrechen sollte. Hochwertige Verarbeitung mit einem perfekten Deckblatt abgerundet. Ein Aroma-Bouquet welches die Sinne anregt. Einlage in den Humidor ist sicher.“ urteilt Mark Karl R. und vergibt 48 von 60 »Art of Smoke«-Punkte.

„Sehr schöne Noten von Kaffee und Schokolade. Cremige Noten zu Beginn gehen über in eher pfeffrige und lederne Noten zum Abschluss. Könnte noch etwas Reifung vertragen, um die Aromen mehr zu verheiraten.“ meint Marc E. und vergibt 45 von 60 »Art of Smoke«-Punkte.

„Schön gearbeitet, hervorragender Abbrand und sehr stark. Für Kenner und Liebhaber ein Genuss. …“ Das Zugverhalten und der Abbrand sind bei Norbert M. ausschlaggebend. Daraus resultieren 48 von 60 »Art of Smoke«-Punkte.

Die 58 »Art of Smoke«-Tester vergaben insgesamt 42,1 von maximal 60 »Art of Smoke«-Punkten, womit die Pyranos Nicaragua Robusto in das obere Drittel der besten Zigarren gehört. 

Die Rauchdauer wurde im Durchschnitt mit 67,9 Minuten angegeben, wobei sich Uwe B. mit einer Zeit von 100 Minuten die meiste Zeit genommen hat; jedoch Peter F. benötigte lediglich 45 Minuten und hat somit die kürzeste Zeit gebraucht. 

Die Robusto wurde im Bereich Stärke (kein Qualitätskriterium) mit 7,0 von 10 »Art of Smoke«-Punkten bewertet. 

Für brauchbare Kurzbeschreibungen, Formulierungen und Merksprüche bedanken wir uns und lagern den Genannten einige zusätzliche Tabakblätter ein.

Auf der Suche nach den besten Zigarren der Welt verkosten »Art of Smoke«-Tester wöchentlich eine andere Zigarre.

Die aktuelle Testreihe findet man hier.