Artikel-Single-View
21-11-11 09:16 Alter: 12 yrs

VON:DIRK REHDER

Rauchschwaden am Spreehafen

Am 12. November 2011 feierte der »Havanna Cigar Club« sein fünfjähriges Bestehen.



Ramón Allones Superiores zum 5. Geburtstag (© Karsten Otto)


Bleibende Erinnerung: Der Ring, ob einzeln von Adrienne Bergmann …


… oder als Sammlung der Woche – vom Hamburger After-Work-Smoke-Chef Karsten Otto mit Christian Krendl (li.) (© Michael Schlüter)

Der »Havanna Cigar Club« ist ein Zusammenschluss von etwa 1.300 habanophilen Mitgliedern des Internet-Business-Netzwerks »xing«.

Für die Feier zum fünften Geburtstag bot die Berliner Institution »Zigarren Herzog am Hafen« den würdigen Rahmen. Christian Krendl, einer der beiden „Hafenmeister“, begrüßte die Teilnehmer und begeisterte anschließend mit einem gut gefüllten Humidor sowie einem Buffet lokaler Spezialitäten.

In ausgelassener Atmosphäre genoss die Partyschar bei angeregten Unterhaltungen feine Zigarren, Speisen und Getränke. Zu fortgeschrittener Stunde gesellten sich Maximilian Herzog, Berlins Zigarrenhändler und spiritus rector sowie Krzysztof Czarny, der andere „Hafenmeister“ zu der illustren Runde.

Im Vorfeld der jährlichen »Havanna Cigar Club«-Party nominieren und wählen die Mitglieder die Habanos des Jahres. In diesem Jahr fiel die Wahl auf die stark limitierte Ramón Allones Superiores, die es nur in den Casas del Habano zu erwerben gibt. Die Tradition – das gemeinsame Rauchen der Gewinnerzigarre während der Veranstaltung – wurde auch in diesem Jahr wieder durch den Marketingleiter der 5THAvenue, Christoph Puszkar, unterstützt. Die Beschaffung der Gewinnerzigarre war ihrer Limitierung wegen allerdings nicht ganz einfach. Dass sie dennoch realisiert werden konnte, war dem Umstand zu verdanken, dass Maximilian Herzog auch Betreiber der Berliner Casa ist und sich durch umsichtige Lagerhaltung auszeichnet.

Als gern gesehener Nebeneffekt der Party, erhöhte sich der Pegelstand der am Osthafen von »Art of Smoke« platzierten Zigarrenringsammelsäule. Hier werden die Erinnerungen an gute und beste Zigarren in Form ihrer Ringe aufbewahrt.

Das nächste Treffen wird Ende 2012 stattfinden. In der Zwischenzeit hält man Kontakt über den »Havanna Cigar Club« bei »xing«.