Artikel-Single-View
16-01-23 11:00 Alter: 22 days

VON:GH

Reiseempfehlung: Pirmasens - Hotel Restaurant Zigarrenlounge - Kunz

Pirmasens hat dem Besucher zwei Highlights zu bieten: Schuhe an jeder Ecke und das Hotel Kunz – mit beeindruckender Zigarrenlounge.


Die Bar des Hotel Kunz in Pirmasens
Es ist schon herzerwärmend, wenn man mit einer guten Zigarre auf diese Getränkeauswahl blickt. Die Bar des Hotel Kunz in Pirmasens. (Bild: Hotel Kunz)

Dass man die wirklich guten Hotels an der Zigarrenlounge erkennt, beweist eindrucksvoll das Hotel Kunz in Pirmasens.

Ein Weinkeller, der einen an den derzeitigen Zustand der kubanischen Zigarrenwelt erinnert: Es geht nicht darum, es zu bezahlen, sondern darum, die Gnade der Zuteilung zu erfahren. Was Eric Kunz dort zusammengetragen hat, lässt so manchen Sammler großer Tropfen blass werden.

Ein Spa, das mit rd. 300 m² tagelang dafür sorgt, dass man das Haus nicht verlassen möchte.

Eine Restauration, die auf höchstem, sogar international ausgezeichneten, Niveau agiert und dabei kaum Wünsche offen lässt.

Und eine Mannschaft, bei der man jedem Einzelnen anmerkt, dass er den Servicegedanken verinnerlicht hat. Der Geist, der dort herrscht, ist nicht nur höchst professionell, umsichtig und gastorientiert. Er macht auch klar, dass das allgemeine Personalgejammere in der sonstigen Hotel- und Restaurantbranche hier keinerlei Platz oder gar Berechtigung findet. Wer bei Kunz das Personal aussucht, hat Ahnung und ein gutes Händchen. Und vice versa: Wer beim Kunz schafft, hat´s geschafft.

Zentraler Mittelpunkt des Refugiums: Die Zigarrenlounge, die zugleich als Bar dient. Geschätzte einhundert (!) Quadratmeter mit geschätzten 60 Plätzen an unterschiedlichen Tischen und in unterschiedlichen Sitzmöbeln sowie eine Getränkephalanx, die kaum einen Wunsch offen lässt. Während andere Gastrobetriebe jammern und entweder keine Kunden oder kein Personal haben, herrscht hier ein reges Kommen und Gehen – und so mancher Nichtraucher steckt seine Nase einfach nur herein, um sich am wohligen Duft der Zigarren zu laben.

Es ist ein bunt gemischtes Publikum. Der nichtrauchende Whiskeyfreund neben dem Zigarretten vertilgenden Cocktailfreund und dem Zigarre genießenden Rumliebhaber – all das funktionert in dieser Bar.

Kurzum: Kunz in Pirmasens gehört in die kleine Gruppe der Edelhotels im deutschsprachigen Europa und ist daher auch mit fünf von fünf Tabakblättern in der Landkarte der Zigarrenlounges ausgezeichnet.

https://www.hotel-kunz.de/

https://www.zigarrenlounges.de/lounges