Artikel-Single-View
09-11-17 07:36 Alter: 6 yrs

VON:DRO

Reisetipp: Grand Hyatt Berlin: Herz und Sinn für Zigarrenraucher

Die Vox Bar des Grand Hyatt Berlin macht bei seiner neuen Zigarrenlounge keine halben Sachen.



Die Zigarrenlounge im Grand Hyatt Berlin …


… mit anschließender Bar. (Bilder: Grand Hyatt Berlin)

Aficionados sind über die Jahre sensibler geworden bei der Auswahl Ihrer Hotels. Sie lassen sich keinen dunklen Kellerraum mehr für eine Zigarrenlounge vormachen. Sie erkennen, wie ernst es Hotels mit ihnen wirklich meinen, ob sie nur die vermeintlich simple Gleichung Zigarrenraucher = Konsumfreude lenkt oder ob sie dem Gast ein adäquates Umfeld für den Genuss einer Zigarre bieten wollen. Der Zigarrenraucher wählt, ob Urlaubsreise oder Business-Trip, sein Hotel zunehmend mit Bedacht und feinem Gespür dafür, welches sich wirklich um ihn bemüht und seine Leidenschaft versteht. Und er weiß deshalb umso mehr zu schätzen, wenn Hotels den richtigen Weg einschlagen.

Das Grand Hyatt Berlin beispielsweise. In dessen Vox Bar, seit jeher ein angesagter Treffpunkt am Potsdamer Platz, gab es viele Jahre einen Raucherraum, in dem Zigarren- und Zigarettenraucher Seit’ an Seit’ beisammen saßen inmitten von mit rotem Stoff bespannter Wände, die sicher nicht jedermanns Geschmack waren, zu den schlichten, schwarzen Ledersitzmöbeln aber einen schönen, wenn auch harten Kontrast bildeten.

Nun aber hat das Grand Hyatt Berlin sein Bar-Konzept nach kurzer Umbaupause geschärft: Die Vox Bar wurde zur Whiskey- und Zigarrenlounge umgestaltet und -gewidmet. Vorbei die schnelle Zigarette auf dem Weg zum Dinner, jetzt dreht sich hier tatsächlich alles um Genuss. „Wir wollten einen Raum schaffen, in dem sich Whisky- und Zigarrenliebhaber treffen, austauschen und in aller Ruhe Ihrer Passion nachgehen können“, heißt es dazu aus dem Hotel. Auf großen, bequemen Sesseln können sich Whiskey- und, in einem abgetrennten Bereich, Zigarrengenießer niederlassen.

Das den Raum einst beherrschende Rot ist warmen Beige- und Brauntönen gewichen, was die Bar modern-wohnlich macht und zu längeren Besuchen einlädt. Geblieben ist der aufmerksame Service. Geblieben sind auch die Getränkepreise, die hoteltypisch nicht ganz günstig sind, sich aber im Mittelfeld der Luxushotel-Kategorie befinden. Es ist dann eben auch keine Bar im Kreuzberger Hinterhaus. Die hätte vermutlich auch nicht die über 300 Sorten Whiskey im Angebot wie die Vox Bar.

Aficionados können aus einer gut sortierten Zigarrenkarte wählen. Auf dieser finden sich unter anderem fair bepreiste Klassiker wie die Bolivar Belicosos Finos (13 Euro), die Hoyo de Monterrey Epicure No.2 (12 Euro) oder die Montecristo No. 2 (16 Euro), aber auch verschiedene Cohibas sowie Zigarren aus nicht-kubanischer Produktion.

Das alles macht die Vox Bar und ihre Zigarrenlounge nicht nur zur Empfehlung für Berlin-Reisende, sondern auch für Berliner.


Links:

berlin.grand.hyatt.com/de/hotel/dining/VoxBar.html

www.instagram.com/voxbar_berlin