Artikel-Single-View
02-11-17 08:19 Alter: 6 yrs

VON:JOHANNES INDERMARK UND HANS-JÜRGEN MEYER

Reisetipp: Kino in Damme

Im niedersächsischen Damme gibt es das noch: Kinofilm kucken, Zigarre rauchen, essen und trinken.



Platz ohne Ende – Dersa-Kino in Damme

Expedition ins „Ausland“: Die von den eigenen Landesgesetzen arg gebeutelten „Zijarnfrünne“ aus Ostwestfalen-Lippe fuhren nach Damme in Niedersachsen. Das dortige Dersa-Kino, nahe dem Dümmer See, bescherte ihnen mit einem speziellen Raucherkino ein uneingeschränktes Rauchvergnügen.

Die Lüftung im Kino ist derart gut, dass man über die gesamte Zeit ein absolut klares und geruchsfreies Raumklima hat.

Gezeigt wurde an einem Samstagnachmittag der Film „Schneemann“. Beginn war 17:00 Uhr. Das Raucherkino war, zu der für einen Kinobesuch frühen Tageszeit, sehr gut besucht. Angenehm erstaunt hat auch der günstige Eintrittspreis von 6,50 €.

Die Sitze sind bequeme Ledersessel mit sehr viel Platz zu allen Seiten. So viel Platz, dass man mitunter Mühe hat, an den Aschenbecher zu gelangen. Erinnerungen an gute alte Zeiten.

Es wurden Getränke und anderes Gedöns angeboten, die aus einer speziell auf die Lounge abgestimmten Speisekarte ausgesucht werden können. Auch Zigarren stehen auf der Karte.

Man hat sich ordentliche Robustos, Toros und Churchills angezündet, gut getrunken und sogar den Film „Schneemann“ aufmerksam verfolgt.

Summa summarum: Ein sehr empfehlenswertes Kino mit einer sehr gemütlichen Einrichtung und gutem Service.

Vor einem Besuch sollte man allerdings im Netz die Öffnungszeiten und den Film auswählen. Das Programm ändert sich wöchentlich und wird jeweils ab Montag für die kommende Woche bekanntgegeben. 

Den abendlichen Absacker gab es in der Havanna-Bar (Zigarrenraucher willkommen) im „Van der Valk Hotel Melle“ ( Melle ist ein niedersächsischer Grenzort zu Nordrhein-Westfalen) mit guten Essen und ebenso guten Zigarren.