Artikel-Single-View
25-02-20 09:36 Alter: 4 yrs

VON:DRO

Reisetipp: Rarität in Würzburg

Der Sommer ist seit zehn Jahren die für bayerische Zigarrenraucher wichtigste Jahreszeit. Denn seit im August 2010 das sogenannte „Gesundheitsschutzgesetz“ in Kraft trat, lässt sich außerhalb der eigenen Wohnung bis auf wenige Ausnahmen nur noch unterm weiß-blauen Himmel halbwegs unbeschwert eine Zigarre genießen.



.


.


.


.


(alle Bilder: DRO)

Eine dieser Ausnahmen ist die Zigarrenlounge Würzburg. Nur wenige Minuten von der Fußgängerzone der Innenstadt entfernt, betreibt Hartmut Leicht seit Anfang 2018 die nordbayrische Rarität.

Er machte, wie er sagt, ganz klassisch sein Hobby zum Beruf. Seit vielen Jahren selbst Zigarrenraucher, musste er nicht lange überlegen, als sich ihm die Möglichkeit bot, die seit 2012 bestehende Lounge samt Verkauf von Zigarren und Spirituosen zu übernehmen. Seit zwei Jahren erweitert Hartmut Leicht nun nicht nur klug das Zigarrensortiment, gewachsen ist seitdem auch wieder die Zahl der Kunden. Daneben spielt auch der Verkauf von Spirituosen eine wichtige Rolle in der Lounge. Rum, Rumliköre und Whiskey gibt es, daneben eine kleine Gin-Auswahl und in Zukunft auch Brandy.

Aber zurück zur Zigarre: Habanos sind natürlich im selbstverständlich begehbaren Humidor vertreten – beziehungsweise ebenso, wie sich kubanische Zigarren nach Deutschland verirren –, der Schwerpunkt liegt aber auf Zigarren anderer Provenienzen. Hier versucht Hartmut Leicht einen guten Querschnitt der auf dem Markt verfügbaren Zigarren der großen Importeure anzubieten. Wo möglich, auch die jeweiligen Limitadas.

In der gut 30 Quadratmeter großen Lounge selbst finden zwölf Gäste bequem in Ledersesseln Platz. Dem „Gesundheitsschutzgesetz“ entsprechend muss auf eine Bewirtung aber verzichtet werden. Es sei denn, die Gesellschaft ist geschlossen – bei Tastings von Spirituosen oder Zigarren beispielsweise, die Hartmut Leicht regelmäßig anbietet, bei exklusiven Vermietungen der Lounge oder bei Veranstaltungen des Zigarrenclubs Würzburg. Dessen Mitglieder treffen sich regelmäßig in ihrem zweiten Wohnzimmer, wenn es voll wird, müssen bisweilen auch noch zusätzliche Stühle aus dem Keller geholt werden.

Ausreichend Platz wird es in jedem Fall bei der 2. Hausmesse der Zigarrenlounge Würzburg am 18. Juli geben. Dabei stellen – im ungewöhnlichen Ambiente des Exerzitienhauses Himmelspforten – unter anderem die führenden Zigarrenimporteure des Landes ihre Produkte vor. Auch das eine Seltenheit im raucherfeindlichen Freistaat. Dazu an anderer Stelle mehr.

Zigarrenlounge Würzburg
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 13 bis 19 Uhr, samstags von 10 bis 15 Uhr.

www.zigarrenlounges.de

www.zigarrenlounge-wuerzburg.de