Artikel-Single-View
15-06-17 09:59 Alter: 7 yrs

VON:JAN ZIPPERLE

RoMa Craft Intemperance BA XXI Breach of the Peace

Das Endurteil.



RoMa Craft Intemperance

„Äußerlich wieder eine Augenweide, typisch RoMa Craft. Sehr schönes dunkelbraunes und seidig-glänzendes Deckblatt, dazu ein schlichter, aber dennoch sehr wertiger Zigarren-Ring. Der Zug war für mich etwas zu leicht, Abbrand aber mustergültig und die Asche hell und sehr fest. Startet sofort sehr kräftig und komplex mit süß-salziger Würze, etwas Pfeffer, Leder und Kakao. Sofort recht stark und dabei sehr cremig. Die würzige Süße wird im weiteren Verlauf sehr dominant, der Pfeffer tritt nach und nach in den Hintergrund, das ganze bei einer unglaublichen Cremigkeit. ...“ meint Thomas M. und vergibt 50 von 60 »Art of Smoke«-Punkte. 

„Eine aromareiche, gehaltvolle Zigarre, die im Rauchverlauf sehr würzig und aromareich ist und geschmacklich den erfahrenen Raucher begeistern kann! Für mich eine klare Empfehlung, insbesondere zu einem kräftigen Rotwein.“ meint Heinz-Udo K. und vergibt 43 von 60 »Art of Smoke«-Punkte. 

„Eine interessante Tabakmischung: Schokolade, Espresso und dezent Pfeffer bei angenehmer Milde der Zigarre. Durchaus etwas für einen langen Brunch am Vormittag. … Leider leichter Schwelbrand und recht bröcklige Asche.“ urteilt Marc E. und vergibt 40 von 60 »Art of Smoke«-Punkte.

„Leichte optische Mängel. Deckblatt ziemlich robust und nicht bis ans Brandende. … Auch der Abbrand war wellig und musste 2 Mal korrigiert werden. Überrascht hat sie im Aroma und Geschmack. Pfefferiger Start, wird nussig/erdig später cremig mit Schokoaromen und gegen Ende milder und röstiger. ...“ Das Aroma ist bei Christian W. ausschlaggebend. Daraus resultieren 44 von 60 »Art of Smoke«-Punkte.

Die 52 »Art of Smoke«-Tester vergaben insgesamt 43,5 von maximal 60 »Art of Smoke«-Punkten, womit die RoMa Craft Intemperance BA XXI Breach of the Peace in das obere Drittel der besten Zigarren gehört.

Die Rauchdauer wurde im Durchschnitt mit 78,0 Minuten angegeben, wobei sich Michael K. mit einer Zeit von 110 Minuten die meiste Zeit genommen hat; jedoch Ulrich B. benötigte lediglich 58 Minuten und hat somit die kürzeste Zeit gebraucht.

Die Robusto Extra wurde im Bereich Stärke (kein Qualitätskriterium) mit 5,9 von 10 »Art of Smoke«-Punkten bewertet.

Für brauchbare Kurzbeschreibungen, Formulierungen und Merksprüche bedanken wir uns und lagern den Genannten einige zusätzliche Tabakblätter ein.

Auf der Suche nach den besten Zigarren der Welt verkosten »Art of Smoke«-Tester wöchentlich eine andere Zigarre.

Die aktuelle Testreihe findet man hier.