Artikel-Single-View
20-06-17 10:08 Alter: 7 yrs

VON:JAN ZIPPERLE

RoMa Craft Intemperance EC XVIII Faith

Das Endurteil.


RoMa Craft Intemperance EC XVIII Faith

„Wieder eine Schönheit von RoMa Craft, helles, sehr glattes und seidig-glänzendes Deckblatt. … Abbrand und Zug tadellos, die Asche sehr hell und fest. Startet holzig-würzig mit etwas Pfeffer und leicht fruchtigen Noten. Aus dem Pfeffer wird zunehmend eine Chili-Schärfe, das Fruchtige wandelt sich zu Blumigem und die Würze wird leicht süßlich. Im weiteren Verlauf wird eine fruchtige Schärfe recht dominant und im letzten Drittel dann leider unangenehm scharf. ...“ meint Thomas M. und vergibt 40 von 60 »Art of Smoke«-Punkte.

„Eine schöne Perfecto mit hellem, glattem Connecticut Deckblatt. Beim Kaltzug schmeckte ich Erde und Zeder. Die Verarbeitung ist hervorragend und sie duftet leicht süß. …“ Die Optik und das Zugverhalten sind bei Frank S. ausschlaggebend. Daraus resultieren 54 von 60 »Art of Smoke«-Punkte.

„Ich mag solche Formate, da die Zigarren sehr abwechslungsreich schmecken. Dies war auch hier der Fall. Erdiger holziger Start. Wechselnde röstige Aromen. Leicht säuerlich in einzelnen Zügen. Gegen Ende kräftiger werdend. Die Zigarre hat auch einen vernünftigen Kurs für das gebotene. ...“ meint Christian W. und vergibt 46 von 60 »Art of Smoke«-Punkte.

„Eine runde Sache. Wenn es nicht zu kräftig sein sollte und man nicht unendlich Zeit hat, sehr empfehlenswert. …“ urteilt Heinrich P. und vergibt 41 von 60 »Art of Smoke«-Punkte.

Die 55 »Art of Smoke«-Tester vergaben insgesamt 41,9 von maximal 60 »Art of Smoke«-Punkten, womit die RoMa Craft Intemperance EC XVIII Faith in das obere Drittel der besten Zigarren gehört. 

Die Rauchdauer wurde im Durchschnitt mit 67,4 Minuten angegeben, wobei sich Heinz-Udo K. mit einer Zeit von 100 Minuten die meiste Zeit genommen hat; Thorsten D. benötigte lediglich 49 Minuten und hat somit die kürzeste Zeit gebraucht.

Die Short Perfecto wurde im Bereich Stärke (kein Qualitätskriterium) mit 4,3 von 10 »Art of Smoke«-Punkten bewertet.

Für brauchbare Kurzbeschreibungen, Formulierungen und Merksprüche bedanken wir uns und lagern den Genannten einige zusätzliche Tabakblätter ein.

Auf der Suche nach den besten Zigarren der Welt verkosten »Art of Smoke«-Tester wöchentlich eine andere Zigarre.

Die aktuelle Testreihe findet man hier.