Artikel-Single-View
12-06-17 08:04 Alter: 7 yrs

VON:JAN ZIPPERLE

RoMa Craft Wunder|Lust Toro

Das Endurteil.



„Die RoMa Craft Wunder|Lust Toro ist eine echte Bereicherung für den Zigarrenmarkt und für den eigenen Genuss und Sinne. Vom ersten bis letzten Zug war das Zugverhalten exzellent, die Aschebildung zufriedenstellend und ein Aroma, dass mit einer leicht süßen Note daherkommt. 98 Minuten, die mich in den Zigarrenhimmel erhoben.“ Das Zugverhalten war bei Mark Karl R. ausschlaggebend. Daraus resultieren 50 von 60 »Art of Smoke«-Punkte.

„Wow, das war eine der besten Raucherlebnisse meiner Testerlaufbahn.“ urteilt Robert H. und vergibt 51 von 60 »Art of Smoke«-Punkte.

 „Recht stumpfes und sehr grobes Deckblatt in dunklem Schokobraun. … Zug und Abbrand sind in Ordnung, die Asche sehr hell und fest. Startet holzig-würzig und sofort recht stark, im weiteren Verlauf wird das ganze deutlich milder und eine regelrechte Schokobombe - süßer Kakao mit Leder und etwas Pfeffer versetzt. Bleibt dann bis zur Mitte des letzten Drittels so, also recht linear aber dennoch lecker. Zum Ende herb-erdig-würzig mit kräftiger Tabak-Note und wieder deutlich stärker. …“ meint Thomas M. und vergibt 44 von 60 »Art of Smoke«-Punkte.

 „Eine rundum gelungene Zigarre. Von der Stärke her anspruchsvoll, aber nicht überfordernd. Ideal zum Espresso und Digestiv nach einem schönen Essen. …“ meint Norbert M. und vergibt 49 von 60 »Art of Smoke«-Punkte.

 Die 58 »Art of Smoke«-Tester vergaben insgesamt 44,6 von maximal 60 »Art of Smoke«-Punkten, womit die RoMa Craft Wunder|Lust Toro in das obere Drittel der besten Zigarren gehört.

 Die Rauchdauer wurde im Durchschnitt mit 89,3 Minuten angegeben, wobei sich Ralf S. mit einer Zeit von 150 Minuten die meiste Zeit genommen hat; jedoch Peter F. benötigte lediglich 55 Minuten und hat somit die kürzeste Zeit gebraucht.

 Die Toro wurde im Bereich Stärke (kein Qualitätskriterium) mit 6,3 von 10 »Art of Smoke«-Punkten bewertet.

Für brauchbare Kurzbeschreibungen, Formulierungen und Merksprüche bedanken wir uns und lagern den Genannten einige zusätzliche Tabakblätter ein.

 Auf der Suche nach den besten Zigarren der Welt verkosten »Art of Smoke«-Tester wöchentlich eine andere Zigarre.

Die aktuelle Testreihe findet man hier.