Artikel-Single-View
16-04-18 07:10 Alter: 6 yrs

VON:GH

Rum – Was man hat, was man haben sollte …

Smokers-Corner, variantenreichster Rumhändler für den Zigarrenraucher, hatte zur Rumdegustation für Habanos-Experten, Zigarrenmeister und Novizen geladen. Bewährtes und Neues für den anspruchsvollen Gaumen kam auf den Tisch.



Selección Aniversario Rum – 20 Jahre Smokers-Corner waren Anlass (mal wieder) eine eigene Kreation anzubieten. Und die bewegt sich auf ganz hohem Niveau.

Natürlich kann man Rum auch ohne Zigarren genießen … aber es ist sinnlos und erweckt eher den Eindruck einer heimlichen Trunksucht. Aus dem Smokers-Corner-Humidor kamen Zigarren aus der vielfältigen kubanischen Zigarrenwelt in die Hände der Degustateure.

Atlantico Private Cask – alter Klassiker aus der Rubrik „Immer eine sichere Bank“. Moderater Preis für den allabendlichen Ausflug in die Karibik.

Gold of Muritius Dark Rum – ein klein wenig mehr Schokolade; aufgrund seines Preises ebenfalls für den allabendlichen Ausflug geeignet – diesmal aber in den Indischen Ozean.

Austrian Empire Navy Rum Reserve 1863 – Österreich und seine Marine im Jahre 1863 – na ja … etwas irre ist die Sache schon – wie auch das Flaschenetikett zeigt.

Presidente Marti 19 Jahre – hier gibt es nicht wirklich etwas zum Nörgeln. Halt ein ganz normaler und guter Solera-Rum ohne Besonderheiten, wenn man einmal davon absieht, dass der älteste Anteil 19 und nicht 20 Jahre alt ist.

El Pasador de Oro Gran Reserva – recht neu auf dem Markt, kommt aus Guatemala und wird vor der Flaschenabfüllung für einige Monate in Frankreich in alten Cognac-Fässern gelagert. Ein großartiger Rum. Volle und komplexe Aromen. Ein Rum für Sonn- und Feiertage.

Barracuda Cay Reserve Collection Caribbean Dark Rum 18 Jahre – soeben eingetroffen. Der panamesische Master-Blender Don Pancho hat mal wieder eine seiner beliebten Mischungen in Flaschen füllen lassen. Durchaus trinkenswert. Diesen Rum kann man nur mittels „copy & paste“ oder Auswahlmenü bestellen. Wer will sich einen solchen Namen merken …?

Smokers-Corner Selección Aniversario Rum – diesen Rum hat sich das Unternehmen zum 20-jährigen Bestehen im September dieses Jahres selbst geschenkt. Qualitativ bewegt sich der Rum zwischen „perfekt“ und „ein Traum“. Nach 20 Jahren würde der Misanthrop sagen: Ok, es gibt ja auch eine Menge Erfahrung. Der Rumfreund sagt: Ausgezeichneter Tropfen, Lob für den Master-Blender Michael Derlin und herzlichen Glückwunsch. Der Rum ist so neu, dass er noch nicht einmal im Online-Shop steht. Man kann aber sicherlich das Kontaktformular verwenden.

Kaniché XO Double Wood – Klassiker für sonn- und feiertags, Kategorie: irgendwo zwischen „perfekt“ und ein „Traum“. Kann man blind kaufen und sollte es auch tun.

Opthimus 15 Jahre Malt Whisky Finish – Wie kann man nur auf die Idee kommen, Rum und Whisky zu mischen? Entweder Rum oder Whisky. Beides zusammen geht in die Richtung Panscherei. Kategorie: Brauchen wir nicht. Aber wer sich die eigene Mischung sparen möchte, nur zu …

Zafra Master Reserve 21 Jahre – wieder einer aus der Rubrik für Sonn- und Feiertage. Ausdrucksstarke Duftnote und ein komplexes Aroma kennzeichnen den nasalen Eindruck. Anschließend braucht der Gaumen eine gewisse Zeit, um die Filigranität zu schmecken.

Malteco 25 Jahre Reserva Rara – Hier ist „25 Jahre“ entscheidend. Den normalen Malteco kennt man und hat ihn auch regelmäßig zur Hand. Der typische gefällige Alltagsrum. Hier jedoch haben wir es mit einer „Reserva Rara“ zu tun.  Der Unterschied? Stellen Sie sich einmal vor, Sie führen täglich mit der C-Klasse. Und nun gäbe man Ihnen für einige Tage einen Maybach … Das mit dem Maybach passt auch insofern, als es von dieser Reserva Rara nur noch wenige Flaschen gibt …

Alles hat einmal ein Ende.

Natürlich wurde bei der Degustation nicht nur getrunken. Ökologisch einwandfreie Lebensmittel aus der nahen Umgebung standen bereit: Wildschwein aus Schleswig-Holstein und Rehwild aus Mecklenburg-Vorpommern von norddeutschen Fleischern zu bester Wurst und bestem Schinken verarbeitet, kamen auf den Tisch.

Smoke Cuba and eat local …