Artikel-Single-View
16-12-21 09:47 Alter: 2 yrs

VON:JOOST VÖLKER

Schuberts Brasserie | Haute Cuisine trifft Zigarrenlounge

Es gibt nur wenige Orte in Hannover, die dem Aficionado ein angemessenes Ambiente für den Genuss einer edlen Zigarre bieten – Schuberts Brasserie ist mit seiner eigenen Zigarrenlounge ein solcher Ort.



Schuberts Brasserie in Hannover


Wer eine solche Visitenkarte hat …


Ein Blick auf die Terrasse. (alle Bilder: Joost Völker)

Nach dem Motto „Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks.“ (Auguste Escoffier) betreibt der gebürtige Berliner Jan Schubert seit 2018 das Restaurant Schuberts Brasserie. Neben Klassikern der französischen Kochkunst werden auch regionale deutsche Speisen serviert, während die Karte alle zwei Monate wechselt. Die Haute Cuisine wird durch einen imposanten Weinkeller ergänzt, der dem Gast eine große Auswahl an feinen Tropfen bietet. Seit 2020 würdigt der Gault&Millau die Leistungen des Restaurants mit der begehrten Aufnahme in den bekannten französischen Restaurantführer.

Neben dem Restaurant und Weinkeller erwartet den Aficionado eine gemütliche Zigarrenlounge im oberen Stockwerk des Gebäudes, in der sich das Konzept eines englischen Clubs, verknüpft mit den Annehmlichkeiten der Moderne, durch die Innenausstattung der Lounge zieht. So kann sich der Aficionado in schweren Chesterfield Sesseln zurücklehnen und in der kalten Jahreszeit eine edle Zigarre vor dem Kamin aus klassischem Naturstein genießen. Hingegen bietet die Zigarrenlounge aber auch in den Sommermonaten einen geeigneten Ort des Genusses. Durch die großen Schiebetüren lässt sich die Lounge weiträumig öffnen und der Innenbereich verschmilzt mit einer hölzernen Terrasse.

In der etwa 30 m² großen Zigarrenlounge finden sechs Aficionados in den komfortablen Chesterfield Sesseln einen Sitzplatz, während vier weitere Sitzplätze auf zwei kleineren Sitzbänken zur Verfügung stehen. Ein vorhandener Humidorschrank bietet dem Gast eine ausreichende Auswahl vorwiegend kubanischer Zigarren. Wer seine Zigarre gerne mit einem Wein kombiniert, dem sei eine Führung durch den Weinkeller mit einer persönlichen Beratung durch Herrn Schubert zu empfehlen, der als langjähriger Sommelier den Gast bei der passenden Auswahl zur gewählten Zigarre kompetent unterstützen kann.

Abschließend lässt sich festhalten, dass die Zigarrenlounge für all jene der richtige Ort des Zigarrengenusses ist, die ihre Zigarre in einer exklusiven Atmosphäre genießen möchten. Wäre an dieser Stelle mein persönlicher Geschmack gefragt, würde ich wahrscheinlich antworten „Wenn ich zu Hause ein eigenes Zigarrenzimmer hätte, wäre dies in einem ähnlich stilvollen Geschmack eingerichtet“.

https://www.zigarrenlounges.de/lounges