Artikel-Single-View
24-07-06 12:50 Alter: 18 yrs

VON:GH

Simón Bolívar

Simón Bolívar - lebte er noch, würde er heute seinen 223. Geburtstag feiern.



Die kubanische Zigarrenmarke Simón Bolívar (die Betonungen liegen auf dem "o" und dem "i") ist nach dem am 24. Juli 1783 geborenen Freiheitskämpfer benannt.

Für die Befreiung diverser südamerikanischer Länder von der spanischen Herrschaft bedurfte es eines starken Charakters und eines ebensolchen Intellekts.

Konsequenterweise sind die Zigarren dieser Marke aus kräftigen, vollmundigen Blättern gedreht, die man nicht unbedingt vor dem Frühstück genießen sollte.

Etwa um 1900 wurde die Marke von José Fernández Rocha entworfen, vermutlich um 1902 erstmalig angeboten und 1921 durch "J.F. Rocha y Cía." als Marke eingetragen.

14 Formate bietet das Standardprogramm der Marke, darunter die schon fast legendär zu nennende Bolívar Belicoso Fino (BBF) aus dem Kabinett mit kaum zu überbietendem Aromareichtum. Hinzuzurechnen ist die Bolívar Gold Medal, die als Edicion Regional wieder aufgelegt wurde und vermutlich bald als reguläres Format erhältlich sein wird. Der Erscheinungstermin der ER 2006 - Bolívar Colosales (155 X 50) - ist noch unbekannt.

Simón Bolívar starb am 17. Dezember 1830. Ob er Zigarren rauchte, liegt im Dunkeln.


Links:

www.artofsmoke.de/tabakwelt/artikel-single-view/article/ediciones-regionales/

www.uni-protokolle.de/Lexikon/Sim%F3n_Bol%EDvar.html

www.artofsmoke.de/zigarrenbibliothek/enzyklopaedie-der-postrevolutionaeren-havanna-cigarren/