Artikel-Single-View
30-11-16 10:00 Alter: 7 yrs

VON:DRO

So wird das Zigarren-Jahr 2017

Einen vielleicht nicht immer ganz ernst gemeinten Blick in die Zukunft wirft DRO.



Das Jahr 2016 neigt sich dem Ende zu - was dürfen Aficionados in 2017 erwarten?

Januar: Donald Trump wird Präsident. Zur Inauguration gibt es ausschließlich massiv-goldene Zigarren von Daniel Marshall. Barack Obama fängt wieder zu rauchen an.

Februar: Die Casa del Habano Salzgitter eröffnet.

März: Zwei Monate nach Amtsantritt Trumps ist das siebte Amtsenthebungsverfahren erfolgreich. Nachfolger wird Stephen Bannon, der Maduro-Zigarren verbietet („zu braun“) und nur noch Tabak erlaubt, der in weißes Papier gerollt ist („Zigaretten“).

April: Der Habanos-Expertenwettbewerb wird in Mini-Zigarillos-Wettbewerb umbenannt, da keine Zigarren mehr lieferbar sind. 5TH Avenue erhöht dennoch die Habanos-Preise.

Mai: Von Dunhill gibt es eine neue … (hier endet der Satz – wie Ihre Aufmerksamkeit).

Juni: Nach Nicaragua, Escurio und der Yamasá überrascht Davidoff mit der Bulgaria.

Juli: Camacho beschließt aufgrund der geschmacklich geringen Unterschiede nur noch bunte Zigarrenringe in der Größe von Unterarmen zu produzieren und auf Tabak zu verzichten.

August: Tests mit einer Flugzeugturbine katapultieren eine Zigarrenring-Sammelsäule in die Erdumlaufbahn.

September: Nach einem Datenschutzskandal scheitert Angela Merkel krachend bei der Bundestagswahl. Sie hatte sich dienstliche Briefe auf ein privates Fax schicken lassen. Die Folge: ein gewaltiger Linksrutsch. Der Grüne Christian Ströbele wird Gesundheitsminister. Als erste Amtshandlung wird das Rauchen generell verboten, Kiffen wird im Grundgesetz als Pflicht verankert.

Oktober: Bei der deutschen Meisterschaft im Langsamrauchen benötigt ein 17-Jähriger 42 Minuten für einen Joint.

November: Die Caney Edición Limitada 1976 erscheint endlich auf dem deutschen Markt.

Dezember: Es begann als gemütliche Zigarrenrunde auf der Rickmer Rickmers - doch dann reißt ein Orkan das Schiff los. 18 Aficionados treiben aufs Meer hinaus. Nahrung ist für alle nebensächlich. Doch nach mehreren Tagen werden die Zigarren knapp, es wird schnell klar, dass sie nicht für jeden reichen werden. Wer beim Glasen einen Fehler macht, den lässt man deshalb kielholen. Dann eine glückliche Wendung: Das Schiff strandet vor Helgoland.