Artikel-Single-View
20-03-06 11:49 Alter: 18 yrs

VON:GH

Trostzigarre für Michael Schumacher ?

Wenn Michael Schumacher aufgrund seines 6. Platzes beim Grand Prix von Malaysia zu einer Trostzigarre greifen will, wird er dort eine andere Situation vorfinden als in Deutschland oder seinem Refugium in der Schweiz.



Die Petronas Towers (452 m, benannt nach der nationalen Erdölgesellschaft) gehören zu den höchsten Gebäuden der Welt. Im rechten Turm kann man Büros für 20 Euro/qm/Monat incl. Nebenkosten mieten.


Davidoff-Shop in der Mall beim Marriott.


Im Angebot die Oettinger Palette und ca. 40 kubanische Vitolas.


Vorzugsweise kleinere Formate.


In den Hotels nur Habanos in geringer Auswahl.


Das Signet des nationalen Importeurs.

Malaysia ist, was Zigarren anbetrifft, nicht gerade die Spitze des asiatischen Raumes. In einem Land mit 50% muslimischem Bevölkerungsanteil stehen Zigarren eher am unteren Ende der Werteskala der Genussmittel.

Das Angebot beschränkt sich daher auf wenige Orte - vornehmlich die großen Hotels und Einkaufszentren in den Städten.

Im Schatten der Petronas-Towers in Kuala Lumpur findet man in der Shopping Mall neben dem Marriott-Hotel einen Davidoff-Shop, der neben der kompletten Palette des Oettinger-Konzerns ca. 20% seines Platzes für kubanische Zigarren reserviert hat. Im Angebot durchweg nur kleinere Formate. (Siglo I - III, Montecristo 4 etc.) Ausschließlich kubanische Zigarren sind in anderen Shopping Malls und den Hotels zu finden. Weitere Marken findet man nur am Flughafen.

In den größeren Hotels gibt es in der Regel einen kleineren Schrankhumidor, der ebenfalls nur die kleineren Formate beinhaltet.

Die Preise liegen im Schnitt ca. 20 - 50% über dem deutschen Niveau, Der malayische Ringgit (RM) kann "über den dicken Daumen" mit 4:1 zum Euro gerechnet werden.

Geraucht wird in der Öffentlichkeit kaum, ebenso wenig in Restaurants. Raucherzonen sind vereinzelt ausgewiesen. In Bars sieht man schön häufiger jemanden mit einer Zigarre. Für diesen augenscheinlich geringen Umsatz ist der Service erstaunlich. Die Zigarren werden nicht nur präsentiert, sondern auch gekonnt dem Gast angezündet. Wortreiche Erklärungen über Marken und Stärke sind jedoch nicht zu erwarten.

Wer aus Deutschland oder der Schweiz kommt, sollte sein Deputat alleine schon der Auswahl wegen besser mitbringen. Die Lagerung, auch bei längerem Aufenthalt, ist unproblematisch. Die Luftfeuchtigkeit liegt bei 70%-80%. Also legt man seine Kisten einfach auf den Balkon. Der Drucktest nach 14 Tagen beweist: Beste Rauchbereitschaft.

Die Versorgung des Rauch genießenden Publikums obliegt für den asiatischen Raum der Pacific Cigar Company Ltd. in Hong Kong. Der für Malaysia zuständige lokale Distributor ist die Trinidad Holding, die mit ihrem eigenen Logo und dem Namen "Trinidad" auf einem Aschenbecher schon mal für Verwirrung sorgen kann.

Wer glaubt, seine kubanischen Bestände bei der Ausreise im Duty Free Bereich des Flughafens Kuala Lumpur auffrischen zu können, der irrt. Dort gibt es Davidoff, Villiger, Bock y Ca., Charles Fairmorn usw., aber nichts kubanisches.