Artikel-Single-View
19-12-17 09:03 Alter: 6 yrs

VON:GH

Tu felix austria fuma

Das Rauchverbot in der Gastronomie wird aufgehoben.



Es sind nur wenige Zeilen in dem 180-seitigen Koalitionspapier der neuen österreichischen Regierung, aber diese Zeilen machen Schluss mit dem auch in Teilen Deutschlands verbreiteten Diktum, das da lautet: Am Nichtraucherwesen soll die Welt genesen.

Für den Mai des Jahres 2018 hatte die alte Regierung ein komplettes Rauchverbot in allen gastronomischen Betrieben beschlossen. Dieses Verbot wird nun aufgehoben. Das Rauchen bleibt in sogenannten Raucherbereichen und kleineren Gaststätten weiterhin erlaubt.

So mancher gebeutelte bayerische Zigarrenraucher wird nun nach Süden schauen und daran denken, dass die Habsburger ihr Territorium durch geschickte Heiratspolitik erweiterten. Tu felix austria nube – Du glückliches Österreich heirate.

Ein Indiz dafür, dass es auch in Bayern besser werden könnte, gibt es immerhin. Der designierte bayerische Ministerpräsident Markus Söder wurde zum Beginn seiner politischen Karriere mehrfach in der Casa del Habano Nürnberg gesichtet, wo er genüsslich zu Cohiba und anderen Zigarren griff.