Artikel-Single-View
01-06-23 10:54 Alter: 329 days

VON:ANDREAS HILMER

Vegas de Santiago D8 Edición Paz y Amistad (Limited Edition) Culebra

Von Hunden und Schlangen – Die besondere Zigarre für Frieden und Freundschaft



D8 Culebra …


… Limited Edition.


Von Marc Niehaus (Vegas de Santiago Costa Rica) …


… für NOBLEGO.


(alle Bilder: Andreas Hilmer)

Marc Niehaus erfreut die Zigarrenwelt mit einem seltenen Zigarrenformat – der Culebra, die als limitierte Edition in Deutschland exklusiv bei NOBLEGO erhältlich ist.

Abgesehen von den Dauerserien dieses Formates bei Villiger, die eine besondere Tradition in der Schweiz haben und mit eher rustikalem Charakter geschmacklich daherkommen, freut sich der erfahrene Aficionado, wenn die drei ineinander verschlungenen und meist neben dem Zigarrenring aufwändig mit Stoffbändchen zusammengehaltenen Zigarren im Handel auftauchen.

Häufig werden insbesondere die dünnen langen Culebras aus dem Portfolio von Villiger als „krumme Hunde“ bezeichnet und tragen auch offiziell die Bezeichnung „Original Krumme“, was dann doch etwas freundlicher klingt und sich auf die Form der einzelnen Zigarre bezieht. Culebra bedeutet im Spanischen Schlange. Damit bezieht sich der spanische Begriff auf die Art, wie die drei Zigarren zusammengefügt sind – sie schlängeln sich umeinander zu einem Zopf.

Die häufig zitierte Geschichte, dass die Zigarrenroller in früheren Zeiten ihr tägliches Deputat von drei Zigarren in dieser Art zusammengebunden und verschlungen erhalten haben sollen, mit der Intention, dass diese krummen Zigarren nicht verkauft werden könnten, dürfte eine Mär sein. Schließlich ist die Produktion solcher Zigarren aufwändiger als bei klassischen Formaten. Das Deputat sollte aber sicher so günstig wie möglich sein und nicht noch veredelt werden. Ob eine schnellere Reifung der verschlungenen Zigarren gegeben ist, wie es eine andere Quelle behauptet, ist auch eher fraglich. Lassen wir es also dabei, dass sich diese Zigarren durch ihre Form hervorheben.

Fakt ist, dass die Zigarren, die eine weniger feste Einlage bekommen und beim Rollen deutlich feuchter sind, unmittelbar nach dem Rollen verschlungen werden, wenn die Tabakblätter noch elastisch sind und das Flechten in diese gewundene Form noch schadlos verkraften.

Die nun in begrenzter Stückzahl erhältlichen Zigarren, die im 3-er Zopf oder als kleine Kiste mit zwei Zöpfen, also insgesamt sechs Zigarren zum KVP von 60 € exklusiv bei NOBLEGO erhältlich sind, stammen aus der Tabacalera Vegas de Santiago von Marc Niehaus in Costa Rica. Die Blätter der Einlage sind aus Costa Rica, der Dominikanischen Republik und Peru. Um- und Deckblatt kommen aus Ecuador.

Der spanische Name der D8 Vitola „Edición Pas y Amistad“ bedeutet Frieden und Freundschaft und dürfte sich auf das freundschaftliche und friedenstiftende Teilen des Zigarrenzopfes mit zwei weiteren Aficionados beziehen. Damit ist auch die häufig zu diesem Format auftreten Frage geklärt, ob diese Zöpfe im Ganzen oder einzeln geraucht werden sollen.

Die einzelne Zigarre hat einen Durchmesser von ca. 14mm, was dem Ringmaß 36 entspricht. Die Länge der Zigarre ist gekrümmt ca. 130 mm.

Das Deckblatt kann als Colorado-Maduro eingestuft werden und ist seidenmatt ölig, von feiner Struktur und offenbart ledrige Tabak-Aromen. Der Kaltzug ist gut definiert und lässt grasige Aromen erschmecken. Unmittelbar nach dem Anzünden ist die Zigarre relativ scharf. Die Schärfe gibt sich aber schnell und deutlich kommen Zedern- und Gebäckaromen zum Vorschein.

Die Asche ist außen silbermatt und innen hellgrau, hat jedoch wegen der Krümmung beim Ablegen keine hohe Festigkeit und fällt schnell ab, was aber dem Abbrand keine Probleme bereitet.

Der Rauch ist voluminös und angenehm aromatisch.

Die Zigarre wird im zweiten Drittel mittelkräftig. Es gesellen sich nussige Röstaromen hinzu.

Zum Ende hin wird die Zigarre kräftiger mit mehr Röstaromen von Kaffee und Anflügen von mediterranen Kräutern.

Mit einer Rauchdauer von circa einer Stunde bereitet die Zigarre – besonders mit zwei Freunden – geteilte Freude – mit einer gewissen Exotik, nicht nur wegen ihrer Form, sondern auch wegen des Aromas, was an dem seltener in Zigarren verarbeiteten Einlagetabak aus Peru liegen könnte.

Wer öfters zwei Freunde zum Rauchen zu Gast hat, dem sei angeraten, diese limitierte Zigarre in seinem Humidor vorzuhalten. Zu lange sollte sie aber dort nicht lagern. Sie ist bereit, geraucht zu werden. Eine wesentliche Verbesserung der Geschmacksentwicklung ist auch auf Grund der geringen Tabakmenge von 5-6 Gramm, die in er Zigarre vermählt ist, nicht zu erwarten.

Das Besondere bleibt einfach ihre Präsentation als Zopf.