Artikel-Single-View
13-02-20 08:59 Alter: 230 days

VON:OLIVER LAMPE

Warnhinweise illegal

Am 03.02.2020 kam doch mal eine gute Nachricht über den großen Teich …



Dort wurde per Gericht entschieden, dass im Falle von Premiumzigarren die durch die FDA geforderten großen Warnhinweis-Aufkleber auf Kisten illegal sind. Ja, das ist der Wortlaut: ILLEGAL.

Denn die FDA (Food and Drug Administration) konnte weder die Notwendigkeit dieser überdimensionierten Warn-Aufkleber anhand der tatsächlichen Gesundheitsrisiken durch den Tabakkonsum bei handgerollten Zigarren, noch die Behauptung, Genussraucher seien unzureichend über besagte Gesundheitsrisiken informiert, faktenbasiert und genügend nachweisen.

Das alles liest sich doch sehr interessant:

halfwheel.com/court-rules-fda-cigar-warning-labels-are-illegal/372312/

Nun bleibt nur die Hoffnung, dass nach all den anderen Trends und Sichtweisen, die im Verlaufe der vergangenen Jahrzehnte so über besagten großen Teich geschwappt sind, auch diese Entscheidung hierzulande und in Europa Schule macht. Ein kleiner Warnhinweis auf dem Kistenboden, das wäre doch ein Kompromiss, mit dem wir sicher alle Leben könnten.