Artikel-Single-View
20-02-20 09:09 Alter: 4 yrs

VON:PAUL ALTENAU • MULT. HAB.-EXP.

Warum sollte man Habanos reifen lassen? • Lagerung Teil 3

Habanos, also Zigarren aus 100 % kubanischem Tabak, der in der Region Vuelta Abajo und teilweise in der Semi Vuelta angebaut wurde, entwickeln sich mit der Zeit weiter.



Paul Altenau • multipler Habanos-Experte • sammelt und raucht seit 35 Jahren kubanische Zigarren

In dieser Hinsicht sind sie mit gutem Wein vergleichbar. Sie unterscheiden sich darin von Zigarren anderer Provenienzen, bei denen diese Eigenschaft weit weniger ausgeprägt ist.

Ähnlich wie Wein aus dem Bordeaux sind kubanische Zigarren nicht ausgereift, wenn sie in den Handel gelangen. Es geht zwar nicht so weit, dass man sie subskribieren kann, wie es bei Wein aus dem Bordeaux und einigen anderen Anbaugebieten der Fall ist, aber man sollte sie längere Zeit reifen lassen, bevor man sie raucht.

Ganz frisch nach dem Rollen sind Habanos meist sehr gut rauchbar und schmecken in der Regel hervorragend. Ich hatte Fälle, in denen die Zigarren mir nie wieder so gut geschmeckt haben, wie kurz nach der Rollung. Das ist jedoch von Marke/Vitola zu Marke/Vitola verschieden. Circa 6-9 Monate nach dem Rollen „verschließen“ sich die Habanos. Sie schmecken „unrund“, häufig sogar harsch und bitter. Auch das unterscheidet sich von Marke/Vitola zu Marke/Vitola hinsichtlich Intensität und Dauer. Je nach Marke/Vitola und vor allem der Lagerung dauert diese Phase 2-15 Jahre. Ich besitze aber auch Zigarren, bei denen sie nach fast 20 Jahren noch nicht beendet (Partagas Piramides EL 2000) und ein Ende auch noch nicht absehbar ist. Während dieser Zeit wird Tannin abgebaut und die Zigarren werden runder im Geschmack. Min Ron Nee hat für diese Phase den Begriff „Erste Reifung“ geprägt. In Internet-Foren und Facebook-Beiträgen wird häufig fälschlicherweise von der „Sick Period“ gesprochen. Auch dieser Begriff stammt von Min Ron Nee, bezeichnet aber eine Periode unmittelbar nach der Rollung. In dieser Zeit ist ein Ammoniak-Geruch wahrnehmbar. Dieser hat sich jedoch häufig bereits verflüchtigt, wenn die Zigarren in den Handel kommen.

Leider kann man nicht genau feststellen, wann die Habanos gerollt wurden. Allerdings wird der Zeitpunkt der Verpackung auf dem Boden der jeweiligen Kiste angegeben. In der Regel werden die Zigarren relativ kurz nach dem Rollen in Kisten verpackt, so dass das so genannte Boxing Date (BD) eine gewisse Orientierung bietet. Ich hatte schon häufig Zigarren, die noch 6-8 Monate nach dem Boxing Date sehr gut geschmeckt haben. Andere waren schon 4 Monate nach dem BD verschlossen.

Genauso wie die erste Reifung in sehr seltenen Fällen mehr als zwei Jahrzehnte dauern kann, gibt es Fälle, in denen sie nur wenige Monate und auch nicht sehr ausgeprägt auftritt (vor allem, wenn die Zigarren offen gelagert werden). Das ist in den letzten Jahren immer häufiger der Fall. Allerdings ist davon auszugeben, dass diese „auf Gefälligkeit getrimmten“ Zigarren über ein deutlich geringeres Reifepotential verfügen und auch nie die Finesse von Zigarren mit großem Reifepotential entwickeln werden.

Ich schätze, dass ein Großteil der Zigarrenraucher Habanos genau während der Periode der ersten Reifung rauchen, da sich die meisten im Handel angebotenen Zigarren gerade in dieser Periode befinden.

Aufgrund der in vielen Ländern herrschenden Preisbindung für Tabakwaren lohnt es sich für Händler in diesen Ländern nicht, Habanos reifen zu lassen. Sie müssen sie zum ursprünglichen Banderolenpreis verkaufen. Habanos sind ein hochpreisiges Genussmittel. Daher ist es nach meiner Meinung eine Verschwendung, sie innerhalb einer Phase zu rauchen, in der sie einen suboptimalen Genuss bieten. Man sollte sie also vor dem Rauchen reifen lassen.

In der nächsten Folge geht es um die Frage, wie lange man Habanos lagern (reifen lassen) kann.