Artikel-Single-View
14-06-18 07:01 Alter: 6 yrs

VON:GH

Was ist eigentlich – ein Frigel?

Ebenso könnte man in Anlehnung an den bekannten Ricola-Werbespot fragen: Wer hat´s erfunden?



Frigel®


Wer nur ein bis drei Tage unterwegs ist oder wer Zigarren versendet, muss auch in dieser Zeit auf eine angemessene Befeuchtung Wert legen.

Ein Reisehumidor ist in diesen Fällen recht aufwändig.

Berlins Zigarrenhändler Maximilian Herzog hat für den Versand an seine Kunden schon vor Jahren zusammen mit der Biochrom AG einen Kurzzeitbefeuchter entwickelt.

Aus pflanzlichen Stoffen wurde ein völlig ungiftiges Gel entwickelt, das so lange Feuchtigkeit abgibt, bis nur noch ein trockener Zellrest in Form eines Fadens übrig bleibt. Dieses Gel wird in ein Glasröhrchen gepackt und der Deckel mit einem Loch versehen. Damit kein Wasser austreten kann, wird das Loch mit etwas Zellulose geschützt.

Die Handhabung ist ultrasimpel: Aus der Folie packen, in eine Zigarrenkiste oder einen Plastikbeutel mit Zigarren legen – fertig. Die Zigarren können nicht überfeuchten: Dem Frigel® ist ein ebenfalls ungiftiges Hydrostatikum beigefügt.