Artikel-Single-View
16-01-18 08:01 Alter: 6 yrs

VON:GH

Was ist eigentlich – eine Anilla

Der tägliche Zug Zigarrenwissen.



.


Anilla – Zigarrenring

Eine Anilla (sprich: anija) ist ein Zigarrenring, der fast an jeder Zigarre zu sehen ist. 

Als Erfinder gilt Gustav (auch Gustavo genannt) Bock, der damit etwa ab 1850 seine Zigarren verzierte.

Eine Theorie für den Grund dieser Verzierungen lautet, dass damit die Finger der feinen Damen und Herren im 19. Jahrhundert vor evtl. Verschmutzung geschützt werden sollten. Für naturreine Zigarren ist dies jedoch unglaubwürdig, da sie keinerlei Rückstände an den Fingern zurücklassen. Allenfalls bei gepuderten oder sonstwie behandelten Deckblättern wäre dies sinnvoll gewesen.

Der Grund ist vielmehr darin zu sehen, dass Bock damit seinen Zigarren ein Alleinstellungsmerkmal zuordnen und die Wiedererkennung seiner Zigarren befördern wollte.

Innerhalb weniger Jahrzehnte wurden fast alle Zigarren mit einem solchen Ring versehen.

Fälschlicherweise wird die Anilla auch Bauchbinde oder Banderole genannt. Im Zusammenhang mit Zigarren ist die Banderole die Steuerbanderole auf der Kiste oder Schachtel, in der die Zigarren verpackt sind. Und was eine Zigarre mit Bauch und Binde zu tun hat, konnte so richtig noch niemand erklären.

Daher: Der Zigarrenring ziert die Zigarre