Artikel-Single-View
15-01-07 10:05 Alter: 17 yrs

VON:GH

Wenn 60 Zigarren in Rauch aufgehen

Die Gastronomie wendet sich immer mehr von genussvollen Veranstaltungen ab und rümpft die Nase, wenn es um gute Zigarren geht. Alternativen für den geselligen Genussmenschen befinden sich daher im Aufwind.



Bequeme Sitzecken für 10-20 Personen ...


... und Tafeln für 30 Personen - Platz ist vorhanden.


Wohin, wenn auf dem Oktoberfest das Rauchen verboten wird?


Seit über einem Jahr existiert in Düsseldorf die Cigarworld-Lounge. Am vergangenen Wochenende bestand sie ihre Bewährungsprobe, was die Anzahl gleichzeitiger Zigarrenraucher und -raucherinnen anbetrifft.

Das Internetforum areacigar und die Verbindungsloge PDS392 hatten zu einem Treffen in die Lounge geladen. Dem Ruf folgten mehr als 60 Aficionados/-as, darunter natürlich auch jede Menge Habanos-Experten. Um optisch aus der Menge herauszuragen, hatten einige Bajuwaren die Krachledernen angelegt. Vielleicht war es aber auch ein Erkundungstrupp für den Zeitpunkt, an dem das Rauchen auf dem Oktoberfest verboten sein wird?

Die fast 10 Meter hohe Glaskuppel der Lounge hatte ausreichend Fassungsvermögen und ließ kaum wabernden Rauch die Sicht beeinträchtigen. Lediglich im alkovenähnlichen Teil der Lounge - unter dem 2. Stock - konnte man im Duft baden.

Kaffee, Kuchen, Rum, Whisky und sogar ein Buffet ließen nicht vermuten, dass man sich hier in der Lounge eines Zigarrenhändlers befand. Eigentlich war alles so, wie die gehobene Gastronomie früher einmal war und wie man sie sich heute wünschen würde.

Besonders stimulierend für den wahren Aficionado ist der ca. 30 qm große Humidor, durch dessen Glasscheiben man auf dicht bepackte Regale schaute. Hier fehlte nichts - nur die neue Charles Fairmorn Belmore Maduro.

Lobenswert die höchst moderaten Preise der Nebensächlichkeiten (Rum, Kaffee etc.). Die Auswahl entspricht dem Angebot eines guten bis sehr guten Restaurants.

In den nächsten Wochen wird das Glasdach aus thermischen Gründen erneuert und technisch aufgepeppt. Dann dürfte auch der Rauch von 100 oder mehr Zigarren kaum noch zu sehen sein. Und durch den Ausbau des 2. Stock, der sich galerieartig an der rückseitigen Längswand der Lounge befindet, wird auch diese Personenzahl keine Probleme bereiten.

Wenn übrigens an normalen Tagen weniger Personen die duftgeschwängerten Räumlichkeiten bevölkern, sorgen locker aufgestellte Ledersitzgruppen für eine gemütliche Atmosphäre.


Links:

www.cigarworld-lounge.de