Artikel-Single-View
10-10-14 12:08 Alter: 10 yrs

VON:GH

Wenn braunes Gold flüssig wird: Merlot Grappa Rovere

Für die Freundinnen und Freunde eines filigranen und dennoch voluminösen Grappas gibt es eine gute Nachricht: Merlot Grappa Rovere.



Merlot Grappa Rovere von Tamborini

Hat man die Weintrauben ausgepresst, bleibt Trester übrig. Nimmt man diesen als Basis für ein alkoholisches Getränk, so erhält man einen Tresterbrand. Kommt dieser aus Italien oder der italienischen Schweiz, dann darf er sich Grappa nennen.

Mit dem, was das Weingut Tamborini unter der Bezeichnung Merlot Grappa Rovere seit Kurzem auf dem Markt präsentiert, dürfte die Spitze der Destillationskunst erreicht sein.

Die klare Bernsteinfarbe lässt das Wasser schon im Munde zusammenlaufen. Die Nase erreicht ein volumenreiches Bouquet. Mild, geschmeidig und angenehm gleiten Honig, trockene Früchte und Vanille den Gaumen entlang. Die Merlot-Trauben mussten dafür fünf Jahre im Eichenfass liegen und heranreifen – und das war gut so.

Was raucht man dazu? Wir haben es mit den sechs Zigarren aus der diesjährigen Zigarrenmeister-Serie versucht. AVO Serie Classic, Buena Vista, Imperiales, León Jimenes, The Griffin's und Zino Classic. Das passte. Man darf also annehmen, dass der Merlot Grappa Rovere auch mit anderen Zigarren eine beste Partie darstellt.

Zurzeit findet man diesen Grappa in den Schweizer Läden und Onlineshops. In Deutschland ist er erst seit wenigen Wochen erhältlich. Die Anzahl der zur Verfügung stehenden Flaschen ist natürlich begrenzt. Da die gesamte Leistung des Weingutes jährlich nur etwa 650.000 Flaschen beträgt, kann man für diesen Grappa vermuten: Da werden einige Insider alsbald den Bestand in den heimischen Keller verlagern.