Artikel-Single-View
22-09-17 08:00 Alter: 7 yrs

VON:DRO

Wie peinlich ist das denn?

Da fehlt doch was?!



Er war Deutschlands bekanntester Raucher, auch wenn es um die Zigarette ging: Helmut Schmidt (1918-2015).

Nun wird ihm eine 2-Euro-Münze gewidmet. Etwas Entscheidendes fehlt aber. „Spiegel Online“ schreibt, das Porträt auf der Rückseite der Münze zeige Schmidts rechte Hand, „die er zu einer charakteristischen Geste beim Reden erhoben hat“.

Seltsam, wie er auf dem Bild Zeige- und Mittelfinger zusammenhält. Fast so, als halte er eigentlich eine Zigarette dazwischen. Schaut man sich dann Fotos des einstigen Kanzlers an, hier oder hier oder hier, sieht man, dass der Schein nicht trügt. Offenbar hat Künstler Bodo Broschat, der für die Rückseite der Münze verantwortlich zeichnet, kurzerhand die die „charakteristische Geste“ prägende Zigarette weggelassen.

Ein peinlicher Fauxpas – oder schlicht: peinlich?


Links:

www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/helmut-schmidt-als-motiv-neue-zwei-euro-stuecke-ab-anfang-2018-im-umlauf-a-1168770.html