Artikel-Single-View
17-04-20 11:16 Alter: 4 yrs

VON:LARS ENCKHUSEN

Z Faktor (16) – Zeitfaktor – Die Corona-Zeit mit all ihren Nachteilen bringt uns auch etwas Positives:

Zeit zum Denken.



„LarZ“ Enckhusen

Wir lernen, dass wir vieles weglassen können. Bei mir sind es insbesondere schon lange unnötige Geschäftsreisen in der Größenordnung von 10 Stunden pro Woche. Ich möchte Sie heute gerne anregen, sich über die Verwendung Ihrer Zeit Gedanken zu machen, und zwar im Hinblick auf die Zeit nach der Pandemie.

Wer das Gefühl hat, zu wenig Zeit zu haben, hat sich nicht die Zeit genommen, darüber nachzudenken, wie er mehr Zeit haben könnte.

Zeit ist unsere Währung. Was wir hier verschwenden, kann nicht mehr zurückgewonnen werden.

Ich führe gerne ab und zu eine Wochenanalyse durch, um mir die Verhältnismäßigkeit von Zeitanteilen vor Augen zu führen. Insbesondere suche ich nach Themen, die ich einer „Block-Verarbeitung“ zuführen kann. Fokussiertes Arbeiten erhöht die Ergebnisqualität und spart? Genau, Zeit!

Und dann überlege ich mir, wie ich die gewonnene Zeit nutzen möchte. Wenn wir neu geschaffene Zeiträume nicht neu belegen, gehen sie sofort wieder verloren! Andere werden dafür sorgen.

Ich nutze die aktuelle Zeit für Experimente und leite ab, wie ich zukünftig arbeiten und leben möchte. Die „New Work Bewegung“ erreicht in 3 Monaten, wofür sie sonst 5 Jahre gebraucht hätte. Ich werde diese Chance für mich nutzen.

In diesem Sinne: Zigarrenzeit ist Denkzeit!

Ihr LarZ (überlegt bei einer Partágas P2)