Artikel-Single-View
01-05-20 13:46 Alter: 4 yrs

VON:LARS ENCKHUSEN

Z Faktor (17) - unsicher oder ungewiss?

Verfolgen Sie auch regelmäßig die Prognosen verschiedener Forschungseinrichtungen und Analysten?



„LarZ“ Enckhusen

Mir fällt der Umgang damit schwer. Insbesondere wenn in vielen Berichten von Unsicherheit gesprochen wird. Ich finde, das ist ein schlechter Begriff für unsere Lage. Warum?

Wenn die Zeiten unsicher sind, kann ich Risiken benennen, bewerten und Wahrscheinlichkeiten daraus ableiten. Können wir das zu diesem Zeitpunkt der Gesundheits- und Wirtschaftskrise? Ich denke nicht.

Ungewissheit hingegen bedeutet doch, dass wir nicht wissen was passieren kann und wir kennen auch die Wahrscheinlichkeiten nicht. Nach meinem Dafürhalten sind die Zeiten also nicht unsicher, sondern ungewiss. Und Ungewissheit entlarvt sämtliche aktuellen Festlegungen als reine Spekulation.

Gewissheit liegt für mich aktuell nur im blauen Nebel der Zigarre und im Hier und Jetzt.

Ihr LarZ (ergründet bei einer bodenständigen Vegueros Entretiempos)