Artikel-Single-View
08-01-06 12:24 Alter: 18 yrs

VON:GH

Zigarren aus dem Cabinet sind besser

Zigarren aus dem Cabinet sind nicht nur eindeutig erkennbar, sondern schmecken auch besser - zumindest gilt dies für die Romeo y Julieta Exhibición No. 4.



Für Romeo y Julieta Exhibición No. 4 ABR 05/05 gilt: Cabinet-Zigarren sind besser.


Es ist eine ständige Diskussion, ob Zigarren aus dem Cabinet besser schmecken oder gar aus einem anderen Tabak hergestellt werden als Zigarren aus einer "normalen" Halb-Natur-Kiste (HNK).

Kurz vor dem Jahreswechsel 2005/2006 konnten sich 14 Aficionados mit insgesamt 188 Jahren Raucherfahrung (mehr als 80% davon Kuba) mit dieser Frage beschäftigen. Darunter auch die Habanos-Experten Paul A., Hartmut T. und Egbert W.

Der Alleinimporteur für kubanische Zigarren, die Firma 5th Avenue aus Waldshut-Tiengen, stellte Romeo y Julieta Exhibición No. 4 aus der Produktionsstätte ABR und dem Produktionsmonat 05/05 zur Verfügung. Zum einen im Cabinet, zum anderen in der HNK.

Jeweils eine aus jeder Kiste gab es dann zum parallelen Test, ohne dass die Probanden wussten, welche Zigarre aus welcher Kiste kam. Lediglich dem (nicht testenden) Protokollanten war zu diesem Zeitpunkt bekannt, dass die Zigarre mit dem kleinen Kreuz auf der Banderole eine Cabinet-Zigarre war.

Erstaunlich: Die ersten Antworten gab es bereits nach kurzem Schnuppern an der noch kalten Zigarre. Und nach rund 30 Minuten hatten alle ihre Meinung gebildet.

13 von 14 Teilnehmern erkannten die Zigarre aus dem Cabinet.

Zum Gegencheck gab es anschließend eine Zigarre ohne Banderole. Wenn der Geschmacksunterschied so eindeutig war, musste das Ergebnis dieses Gegenchecks ebenfalls eindeutig sein. Und tatsächlich: Auch hier wurde eindeutig erkannt, ob es sich um eine Cabinet-Zigarre oder um eine HNK-Zigarre handelte.

Woran man die Cabinet-Zigarre erkannt hatte? Sie hat einen runderen, einfach besseren Geschmack. Während die HNK-Zigarre für den normalen Alltag in Frage kam, würde man die Cabinet-Zigarre lieber am Wochenende rauchen.

Vereinzelt wurde auch die Behauptung aufgestellt, der verwendete Tabak sei für die Cabinet-Zigarre offenbar ein anderer.

Denjenigen, die der Ansicht sind, die HNK-Zigarre sei alleine schon an ihrer Box-pressed-Kantigkeit zu erkennen, sei gesagt: Die Cabinet-Zigarren wurden, um diese Art der Erkennung zu verhindern, 10 Tage in einer HNK gelagert (und gepresst).

Für Romeo y Julieta Exhibición No.4 ABR 05/05 gibt es also keine Zweifel: Das Cabinet ist die bessere Wahl.