2. Auflage

Anwer Bati • Das große Buch der Zigarre

2004 erschien Anwer Batis Buch „Celebrating Cigars“. Nach Bestsellern wie „Zigarrenbrevier“ und „Zigarren“ (im Übrigen das meistverkaufte Zigarrenbuch der Welt) schickte sich Bati an, das wohl umfassendste illustrierte Verzeichnis handgemachter Zigarren, das je in Buchform erschienen ist, dem geneigten Zigarrenraucher anzubieten. Sein Buch wurde noch im gleichen Jahr von Michael Sailer ins Deutsche übertragen und ist seitdem unter dem Titel „Das große Buch der Zigarre“ im Fachhandel erhältlich.

In sechs Kapiteln bringt Bati dem Leser die Welt des Tabaks und der Zigarre kenntnisreich und unterhaltsam näher.

Das erste Kapitel beschäftigt sich mit der Geschichte der Zigarre und führt von den Mayas und Azteken über Indianer, kubanische Tabakanbauer bis in unsere heutige Zeit. Bati schildert die Bedeutung Kubas und der dortigen Revolution auf die Zigarre ebenso präzise, wie den Siegeszug in den USA und Europa. Ferner gibt er Einblicke in Begrifflichkeiten wie Tabak und Nikotin. Auch wird geschildert, wie die Zigarre in der Literatur und im Film eingesetzt wurde bzw. wird.

Im Kapitel „Herstellung von Zigarren“ entführt uns Anwer Bati in die herrliche Welt des Tabaks und gewährt uns Einblicke in die komplizierten Vorgänge der Entstehung einer Zigarre. Bati vertritt zu Recht die Ansicht, dass die Zigarrenherstellung mit der Kunst des Weinkelterns zu vergleichen ist. Vom Tabaksamen bis zur fertigen Zigarren wird jedes Detail zahlreich bebildert erklärt. Beginnend beim Anbau und Ernte, der Trocknung und Fermentation des Tabaks, über jeden Schritt der Manufaktur bis hin zur Qualitätskontrolle und der Verpackung lässt Bati nichts aus und beweist sein Fachwissen.

Das Kapitel Nummer drei, wohl das wichtigste des Buches, zeigt kubanische und nichtkubanische Zigarrenmarken. Fast alle Formate der wichtigsten Marken sind als Fotos in Lebensgröße abgebildet. Insgesamt werden 27 kubanische und 30 nicht kubanische Marken auf fast 100 Seiten vorgestellt. Zu jeder Marke gibt es eine kleine Einführung, manchmal eine ganze Seite wie z.B. für „Romeo y Julieta“ oder nur ein paar Zeilen wie z.B. für „Don Ramos“. Neben den Abbildungen finden sich Informationen wie den Namen der Zigarre, das Ringmaß und die Länge (jeweils in mm und Inches). Herrlich anzuschauen! Von Bolivar bis Vegueros und von Arturo Fuente bis Zino ist alles zu finden, was das Herz eines Aficionados höher schlagen lässt.

„Tipps und Preise“, Kapitel vier, ist eine Sammlung von Kuriosem und Wissenswertem. Bati listet die teuersten Auktionen und Zigarren auf. Er nennt die seltensten Marken und Zigarren und Auszüge aus seiner Zigarrenzitatensammlung. Auch um seine Tipps zur Zigarrenauswahl und zum Zigarrenrauchen kommt der Leser nicht umhin. Nicht ganz zehn Seiten in einem sonst so gelungenen Buch, die nicht jedem Leser gefallen werden.

Schon im nächsten Abschnitt, dem Kapitel „Kunst und Accessoires“ wird es wieder interessanter. Der Autor widmet sich reich dekorierten Zigarrenkisten, Werkzeugen wie Cuttern und Feuerzeugen, Kunstwerken rund um die Zigarre und herrlichen Humidoren. Auch hier sind die Bilder eine Augenweide.

Last but not least, wie in anderen Büchern auch, folgt im sechsten und letzten Kapitel das „who is who“ berühmter Zigarrenraucher. Nicht weniger als 71 Weltmachtführer und Stars aus Film, Funk und Fernsehen werden bezüglich ihrer Leidenschaft zur Zigarre vorgestellt. Jeder mit einer kurzen Vita. So finden sich Größen wie John Quincy Adams dort genauso wie Thomas Mann oder Orson Welles. Hier, genauso wie bei den Zigarren im Detail, in alphabetischer Reihenfolge, gekrönt durch viele Bilder.

207 prachtvoll und farbenfroh illustrierte Seiten mit fundierten und bestens recherchierten Inhalten rund um die Welt der Zigarre. Nie langweilig und immer kompetent. Auf Grund des detaillierten Inhalts und des mehr als umfangreichen illustrierten Verzeichnisses der wichtigsten Zigarren, zu Recht als Nachfolger des nicht mehr erscheinenden „Der Zigarren-Connaisseur“ aus dem gleichen Verlag bezeichnet. So lässt sich auch über kleinere Fehler wie z.B. die Verwendung des  Begriffes Bauchbinde hinwegsehen, der wahrscheinlich wohl eher auch ein „Übersetzungsfehler“ ist. Es war sicherlich 2004 nichts grundlegend Neues in und an diesem Buch. Die Zusammenstellung der Abbildungen und der Inhalte jedoch macht es zu etwas ganz Besonderem und es ist daher auch heute noch eine Augenweide.


Anwer Bati, Das große Buch der Zigarre
Gebundene Ausgabe: 208 Seiten
Verlag: Collection Rolf Heyne (2004)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 389910238X
ISBN-13: 978-3899102383
Größe ca: 25,6 x 25,6 x 2,2 cm 

Nur noch im Antiquariat erhältlich.