CD-ROM • Der Führer für Habanos-Liebhaber

Habanos nennt das Produkt "interaktive Lehr-CD-ROM".

Im Kapitel Landwirtschaft geht es u.a. um den Aufbau einer Habano, welche Blätter für welche Zwecke, die Ernte und die Bearbeitung der Tabakpflanzen, bevor sie in die Manufaktur kommen, die in einem weiteren Kapitel behandelt wird.

Unter dem Programmpunkt Manufaktur werden die Herstellungsschritte und die Qualitätssicherung beschrieben. Desweiteren geht es um das Aussehen und die Unterscheidungsmerkmale.

Weitere Programmpunkte sind der komplette Katalog aller Habanos mit komplexen Sortierfunktionen nach Marken und Vitolas de Galeras sowie Hinweise zur Lagerung und dem "Wie genieße ich eine Habano".

13 Videos geben neben umfangreichen Informationen zugleich einen visuellen und akustischen Eindruck über die Produktionsschritte und deren Abläufe - vom Anbau über Herstellung bis zum Anzünden durch einen Habanosommelier.

Das Glossar führt alle Begriffe auf, die im Zusammenhang mit Tabak und Cigarre eine Rolle spielen; und wer meint, genug zu wissen, kann unter dem Programmpunkt "Fragebogen" sich selbst interaktiv prüfen.

Als Zielgruppe kommt eigentlich jeder in Betracht, der sich mit dem Thema Tabak beschäftigen möchte. Das gilt sowohl für den Anfänger als auch den gestandenen Aficionado. Ich wage die Behauptung, dass selbst letzterer noch einiges lernen kann. Oder wissen Sie auf Anhieb, was ein Casquillo ist, bzw. was man mit Goma macht?

Text und Beiträge sind komplett auf Deutsch. Die CD-ROM ist für 8 Euro im Tabakwareneinzelhandel erhältlich.

Fazit: Kaufempfehlung! Besser noch: Lassen Sie es sich im Rahmen der 3%-Regel beim nächsten Cigarrenkauf schenken. Denn so rund eine Kiste Cigarren braucht man, bis alles gelesen, gehört und gesehen wurde.

 

Der Führer für Habanos-Liebhaber

Interaktive Lehr-CD-ROM

Erschienen: Januar 2005

8 Euro

Systemvoraussetzungen:

Windows 9x/ME/2000/XP

Pentium III - 64 MB RAM

CD-ROM Laufwerk, SVGA Grafikkarte und Soundkarte