Cubatabaco Katalog 1962

Cubatabaco - Katalog von 1962

1962 erschien ein Katalog, von dem es heute vermutlich nur noch ganz wenige Exemplare gibt.

Drei Jahre nach der Revolution herausgegeben, gibt er einen fantastischen Blick auf die kubanischen Zigarren der nachrevolutionären Zeit.

Als DIN-A4-Katalog angelegt und mit Metallklammern geheftet, sind auch Halbseiten enthalten. In der gescannten Darstellung aufgrund der Schmalheit leicht erkennbar.

Dieser Katalog räumt mit vielen Thesen auf, die es über Zigarren der nachrevolutionären Zeit gibt und fügt neue hinzu.

Zwar gab es die Einheitszigarre Siboney, doch wirklich eine Rolle scheint sie nicht gespielt zu haben. Dem Katalog ist ein kleiner Prospekt beigelegt. Die von der Genfer Firma Cogecot s.a. beigelegte Preisliste ist es wert, auf heutige Verhältnisse umgerechnet zu werden.

Blechdosen, wie wir sie heute bei der Romeo y Julieta – Julieta haben, gab es auch damals schon. Partagás-Zigarren gab es auch mit Plastikmundstück und die Marken Henry Clay, Montero, Real Carmen und C. E. Beck waren noch nicht verschwunden.

Der Katalog stammt aus aus der Bibliothek des Hamburger Habanos-Experten und Verlegers Paul Altenau.

 

Das Buch zum Blättern >>>