Der Zigarren-Connaisseur

Auf 222 Seiten wird in vier Teilen über die schillernde Tradition und den Mythos Cigarre, über große Persönlichkeiten in der Cigarrenwelt und über Liebhabergemeinschaften berichtet. Ein Guide mit Marken und Formaten sowie einem Glossar sind angefügt. Zwar ist eine Bevorzugung der cubanischen Marken nicht zu verleugnen, was die beiden Autoren aber nicht daran hindert, auch ausführlich über andere Provenienzen zu berichten.

Dass es den Autoren mehr um Mythos, Geschichte und die Vermittlung des Schönen und Edlen geht, erkennt man auch an einer kleinen Lieblosigkeit. Auf Seite 26 des Buches wird ein schönes Ablaufdiagramm über den Prozess der Cigarrenherstellung abgebildet. Anschließend werden die dort aufgeführten Produktionsschritte einzeln beschrieben - nur der Produktionsschritt Schädlingsbekämpfung wird nicht mehr erwähnt.

Es war schon bei seinem Erscheinen im Jahre 1997 nicht das Spektakuläre und Neue, was dieses Buch auszeichnete, sondern die einzigartige und wirklich schöne Auswahl, Wiedergabe und Anordnung von Graphiken, Radierungen, Vistas und Photographien. Diese sind es, die das Buch auch heute noch ein edles Schmuckstück in der Cigarrenbibliothek sein lassen.

Die allermeisten Exemplare dürften verkauft sein. Es wird also wohl bald nur noch als antiquarische Ausgabe erhältlich sein.

 

Lande, Nathaniel und Lande, Andrew

Der Zigarren-Connaisseur

Die edelste Form des Rauchens in Geschichten und Bildern

Wilhelm Heyne Verlag, München

222 Seiten, 4° (Quart), Hardcover