Die Tradition der Vollendung

Der Titel lässt zunächst vermuten, dass man sich auf wohlformulierte und philosophisch angehauchte Lebensweisheiten zum Thema Zigarren, und hier Habanos, einstellen sollte.

Aber nichts da: Kein überflüssiger Schnickschnack, keine hehren Worte ohne inhaltliche Substanz, sondern eine gelungene Bebilderung mit präzisen, knappen aber ausreichenden Informationen: so stellt sich der Inhalt dem Leser dar.

In 19 Kapiteln werden auf 56 farbig bebilderten Seiten sämtliche Produktionsschritte einer Habanos, von der Aussaat bis zum fertigen Produkt in der Kiste, präsentiert. Grafische Darstellungen von Anbaugebieten und Hinweise darauf, ob dort Einlage, Umblatt oder Deckblatt produziert werden sowie Abbildungen aller Präsentationsformen, Hinweise zur Lagerung und ein Glossar runden das Werk ab.

Bei den Präsentationsformen hat man selbst die Buchform der Sonderedition der Cuaba Salomones und die Porzellan-Jarre nicht vergessen.

Insbesondere das Glossar verdient ein Lob, beinhaltet es doch neben überall erwähnten Begriffen auch solche, die nicht alltäglich sind. Es sei denn, man weiß bereits, was ein „Escaparate“ ist oder worum es sich bei „Ensarte“ und „Zafado“ handelt.

Ich behaupte, dass selbst ein engagierter Aficionado noch etwas aus diesem Werk lernen kann.

Das vorliegende Exemplar datiert mit der ersten Auflage vom September 2002. Vermutlich hat die fehlerfreie Übersetzung ins Deutsche ein paar Monate gedauert. Dieses Warten hat sich jedoch gelohnt.

 

Die Tradition der Vollendung

Herausgeber: Habanos S.A; Simon Chase

Erste Ausgabe, September 2002

ISBN 0-9508573-5-1

10 Euro

Bezugsquelle: Fachhandel via 5THAvenue