Bestellung bei Amazon durch Klick auf das Bild

Enzyklopädie der postrevolutionären Havanna-Cigarren

Im AWM-Verlag ist - eineinhalb Jahre nach der englischen Erstausgabe des Honkongchinesen Min Ron Nee - die deutsche Übersetzung nebst Aktualisierung der Enzyklopädie für den Liebhaber der Havanna-Cigarren erschienen. 

Die Übersetzung wurde von Christoph Wolters (Casa Köln-Bergheim) vorgenommen, das unternehmerische Risiko für die Auflage von 3.000 Expl. trägt der Verleger und Aficionado Rolf Schallowetz.

In den Anmerkungen zur deutschen Übersetzung wird erläutert, warum die Begriffe "congeners" und "Sick Period" nicht übersetzt wurden. Auf den anschließenden 491 Seiten folgt die deutsche Lizenzausgabe dem englischen Vorbild, wobei die zwischenzeitlich nachgereichten Korrekturen von Min Ron Nee eingearbeitet wurden. 

Ihren Wert erfährt die Übersetzung auch dadurch, dass die vielen englischsprachigen Begriffe wie Semi Plain Box (SPB), Slide Lid Box (SLB), Semi Boite Nature (SBN) with Brooch endlich eine verbindliche deutsche Bezeichnung bekommen. 

Was dem gesamten Erscheinungsbild gut tut, ist, dass auch der Anhang vom Autor Min Ron Nee geschrieben und fotografiert wurde. Dadurch wird schon rein optisch der Anhang Teil des Gesamtwerkes und nicht ein irgendwie "angeklatschtes" Teil. 

Dem auch bibliophil angehauchten Aficionado sei gesagt, dass die handwerkliche Verarbeitung des Buches dem Inhalt entspricht. Massiver Buchdeckel, starker Schutzumschlag, Fadenheftung. Etwas schmaler wurde das Buch durch die Verwendung dünneren Papiers. Während die englische Originalausgabe noch etwas grobschlächtig gedruckt und gebunden war, konnte man bei der Übersetzung auf deutsche Druck- und Bindetechnik zurückgreifen, was das Buch etwas feiner und eleganter wirken lässt. 

Irgendwann muss auch die Arbeit an einer Enzyklopädie abgeschlossen werden. Und so bleibt als kleiner Wermutstropfen nur, dass einige Bilder der zwischenzeitlich erschienenen Cigarren fehlen. 

Min Ron Nee / Adriano Martínez Rius
Eine illustrierte Enzyklopädie der postrevolutionären Havanna-Cigarren
Erweiterte deutschsprachige Lizenzausgabe des englischen Originalwerkes
WM-Verlag, St. Augustin, 2005

Opens external link in new windowBeim Buchhändler anschauen …