An Illustrated Encyclopaedia of Post-Revolution Havana Cigars

Im Quartformat mit einer Buchdeckelhöhe von 31 cm und 3 kg Gewicht ist die Encyclopaedia nicht nur volumenmäßig ein Schwergewicht. Schon der äußere Eindruck unterscheidet sich wohltuend von den Paperbackprodukten, bei denen nach kurzem Gebrauch die Seiten aus dem Leim fallen. Wie bei stark beanspruchten Büchern üblich, wurde hier die handwerklich aufwändige Fadenbindung verwendet. Da dadurch die sogenannte Bogeneinheit erhalten bleibt, läßt sich das Buch nicht nur ordentlich aufschlagen, sondern es liegt dann auch plan.

Selbst wenn der Titel auf die Darstellung der postrevolutionären Zeit (ab 2.1.1959) hinweist, findet man bei allen Marken die vorrevolutionäre Geschichte – sofern vorhanden – ebenfalls kurz geschildert.

Auf 491 Seiten werden neben 58 (sic!) Marken auch 98 Stichworte von A´Size bis Siglo XXI Humidor aufgeführt und erklärt sowie mit Bildern versehen. Jede erwähnte Cigarre ist abgebildet und mit Erläuterungen versehen wie z. B.:

- Länge und Durchmesser

- Shape

- Verpackungsarten und Präsentationsformen

- Verfügbarkeitsangaben

- Empfohlene Lagerzeit

- Vitola Nummern

- Maschinen-, handgemacht, bzw. Mischherstellung

 

Aufgeführt werden auch alle Sonderpräsentationsformen, wie sie anlässlich irgendwelcher allfälliger Jubiläen aufgelegt wurden.

Durchgängig ist der Appell zu vernehmen, man möge Havannacigarren altern und damit reifen lassen. Alleine sechs Seiten sind dem Thema Aging gewidmet, mit ausführlicher Begründung und Erläuterung der in drei Perioden ablaufenden Reifung. Zusätzlich wird bei jeder aufgeführten Cigarre eine Mindestlagerungszeit genannt und der „peak in taste“ prognostiziert; der Zeitpunkt, zu dem die Cigarre vorrausichtlich ihren geschmacklichen Höhepunkt erreicht hat. Unter 2 Jahren gibt es hier gar nichts und manche Cigarren sollten bis zu 25 Jahre reifen. Demnach werden Cigarren demnächst wohl obligatorisch zur Erbmasse des engagierten Aficionado gehören. Der Handel wird es mit einem weinenden und einem lachenden Auge lesen.

Die Encyclopaedia ist auch geeignet, neben dem Mythos Havanna einen neuen Mythos über Hongkonger Cigarrensammler zu kreieren. Den Schilderungen nach leisten sich manche Sammler an diesem Fleck der Erde im privaten Umfeld mehr, als eine Casa del Habano dem Kunden bieten kann.

Autor ist ein Zigarrensammler aus Hongkong, der unter dem Pseudonym Min Ron Nee auftritt. Co-Autor und Ratgeber ist Adriano Martinez Rius, der 20 Jahre im kubanischen Zigarrengeschäft tätig war; davon 15 Jahre als Berater von Cubatabaco sowie der späteren Habanos S.A. Er steuerte neben Informationen insbesondere Bilder aus den einzelnen Fabriken bei.

Das Copyright liegt bei der Interpro Business Corporation. Der Druck erfolgte in Hongkong. Keine Informationen gibt es derzeit zur Auflage dieses Werkes. Da es gleich nach dem ersten Erscheinen in Deutschland zu kurzzeitigen Lieferproblemen kam, ist es nicht sehr gewagt, einen baldigen Ausverkauf vorauszusagen. Und dann kann man es wohl nur noch durch Erbschaft bekommen, denn wer es hat, wird es nicht hergeben wollen.

Bleibt noch die Frage, wie es mit regelmäßigen Updates aussieht. Aber das hat sicherlich noch Zeit.

 

Min Ron NEE, Adriano MARTINEZ RIUS

An Illustrated Encyclopaedia of Post-Revolution Havana Cigars

491 S., 1 Aufl. 2003; Hardcover, Buchrücken mit Prägedruck, stabiler Schutzumschlag

in Englisch

keine ISBN

 

Bezugsquellen:

Standardmäßig verfügbar in den Casa del Habano (Bergheim und Berlin)

Im Fachhandel via 5th Avenue

Preis: 79,50 Euro