Robaina - Tradition and Magnanimity

Das 158-seitige Werk in englischer Sprache trägt den Titel "Tradition und Großmut" und enthält nahezu ausschließlich Zitate von Robaina, die der Autor in vielen und langen Gesprächen aufgezeichnet und sodann zu Papier gebracht hat. Nur an wenigen Stellen sagt der Autor selber etwas über Robaina und sein Leben. Insofern handelt es sich mehr um eine Autobiographie, denn um ein Portrait.

Nicht irgendein Buch, sondern ein Werk der Liebe und ein Geburtstagsgeschenk sei sein Werk, betont Milán in einem seiner zwei Vorworte, zwischen die er dann die Autorisierung durch Robaina gesetzt hat. Eventuell sei es eine Biographie, in jedem Falle aber eine Radiographie der Seele. Der hehren Worte seien damit genug wiedergegeben.

Abgesehen von einigen Bildern aus dem Familienkreise wird der Text sporadisch mit sattsam bekannten Bildern gespickt.

In verschiedenen Kapiteln werden anschließend unter teilweise pathetisch anmutenden Überschriften ausschließlich Zitate von Robaina wiedergegeben, die teilweise mit der Kapitelüberschrift nichts mehr zu tun haben.

Die Fragezeichen stehen dem Leser spätestens dann deutlich auf der Stirn, wenn er das 12 (in Worten: zwölf) Einträge umfassende Glossar auf Seite 153 aufschlägt. Dort werden zum Thema Tabak und Robaina passende Begriffe wie Hurricane, Terrace und Tetanus erläutert.

Der Botschafter des kubanischen Tabaks hat Besseres verdient, als eine "Würdigung" in dieser Form. Der Hinweis im Impressum, es handele sich um die "1st Edition" dürfte dem Prinzip Hoffnung entsprungen sein.

In einem hat der Autor aber völlig recht: mit dem Titel. Denn wahrlich Großmut legte der so Geehrte an den Tag, als er das Werk autorisierte.

 

J.L. Milán

Alejandro Robaina

Tradition and Magnanimity

Epicur Publicaciones S.L., Barcelona

31 cm, 158 Seiten, Hardcover m. Schutzumschlag

ISBN 84-930387-5-X