31-01-11 00:00 Alter: 16 yrs
VON:NELLI SANNE, OETTINGER-DAVIDOFF, BASEL
22. Mai • Davidoff Tour Gastronomique 2011
Alfred Klink und Francis Fulton-Smith im Colombi Hotel.
 |   Francis Fulton-Smith
  Alfred Klink
|
Drei Dinge gehören zu Freiburg, sagen die Freiburger: das Münster, die Universität und das Colombi.
Das von Roland und Waltraud Burtsche seit 31 Jahren geführte Hotel gehört den zahlreichen nationalen und internationalen Auszeichnungen entsprechend zu den besten Deutschlands. Die Philosophie des Paares: «a home away from home».
Viele treue Gäste schätzen die Zuverlässigkeit, die sie hier immer wieder aufs Neue antreffen, die Symbiose zwischen regionaler Verbundenheit und Weltoffenheit. Es dürfte im Colombi leichter sein, einem prominenten Zeitgenossen zu begegnen als Küchendirektor Alfred Klink, Wegbegleiter der Burtsches seit 30 Jahren, über dessen Künsten fast ebenso lange ein Michelin-Stern strahlt.
Klink, der die Colombi-Feinschmeckerküche in der Zirbelstube und Falkenstube zum gastronomischen Aushängeschild der Stadt und ganz Südbadens gemacht hat, gehört zu den stillen Stars am Herd und hat ein ganz schlichtes Motto: «Kochen ist eine Kunst, und in allen Künsten ist es die Einfachheit, die der Perfektion am nächsten kommt.»
Beste Produkte von möglichst heimischen Erzeugern und perfekte Handwerkskunst sind dem Schwaben, der vorzugsweise das kocht, was er selber gerne isst, wichtig. «Klink ist so klug, nicht ständig die Kochkunst neu zu erfinden, und selbstbewusst genug, nicht jeder neuen kulinarischen Mode hinterher zu kokettieren», beschreibt der Gault Millau das Klink’sche Credo als eher klassisch.
Als very british und somit klassisch könnte man auch Francis Fulton-Smith bezeichnen, sein Vater ist britischer Jazzmusiker, er bevorzugt die Marke Jaguar und hat einen Humidor zuhause in München, der fast so edel ist wie der in der «Davidoff Lounge» des Colombi.
In der gemeinsamen Küche von Fulton-Smith und Ehefrau Verena, die für die begeisterten Hobbyköche eine zentrale Rolle spielt, geht es nicht so klassisch zu. Was ihren erlesenen Geschmack betrifft, sind die beiden auf der ganzen Welt Zuhause und lassen sich auch gern auf Neues ein.
Als Weltenbummler schlafen sie im Zelt und im Luxushotel, lieben die bayerische Kost genauso wie die Sternekunst in Wohlfahrts Schwarzwaldstube und kochen zuhause von der Bratkartoffel bis zum 6-Gang-Menu. Als Publikumsliebling wechselt Fulton-Smith quotenträchtig zwischen Dr. Kleist in Eisenach und Kommissar LaBréa in Paris.
«Everybody is perfect!»
Sonntag, 22. Mai
Zirbelstube im Colombi Hotel, Freiburg
In Verbindung stehende Artikel:
28. August • Davidoff Tour Gastronomique 2011 - 16-02-11 00:00
25. Juni • Davidoff Tour Gastronomique 2011 - 03-02-11 00:00
10. April • Davidoff Tour Gastronomique 2011 - 28-01-11 00:00
Einführung • Davidoff Tour Gastronomique 2011 - 26-01-11 15:02