10-05-12 13:02 Alter: 14 yrs
VON:GH
Cohiba EL 2003
Sie zählt zu den ganz Großen Ihrer Art, die Cohiba Doppelcorona Edicion Limitada 2003. Und eine der wohl letzten Kisten geht nun der Leere entgegen.
 |   Cohiba Doppelcorona – Edición Limitada 2003
  Ediciones Limitadas 2003 (ein Klick aufs Bild vergrößert dies.)
 
|
Es war im Jahre 2003. Drei Jahre zuvor hatte Habanos begonnen, Ediciones Limitadas herauszugeben. Die Zigarren sollten etwas besonders Gutes für den Zigarrenraucher sein und daher auch einen besonders guten Beitrag für die Habanoskasse leisten.
In diesem Jahr brachte man gleich fünf Zigarren im Rahmen der Edición Limitada – immerhin hatte man bei den Zigarrenfreunden aufgrund unmäßiger Lieferverzögerungen einiges gut zu machen.
Eine dieser fünf Zigarren war die Cohiba Doppelcorona. Mit 29,50 EUR nicht gerade ein Schnäppchen, aber jeden Cent wert.
Nach einigen Monaten der Zurückhaltung (die Habanophilen waren noch immer etwas verärgert über verknallte Zigarren aus den Vorjahren) sprach es sich herum: Cohiba DC EL 2003 – zum Niederknien.
Innerhalb weniger Wochen war der Bestand beim deutschen Alleinimporteur 5THAvenue ausverkauft.
Kein Wunder, dass noch heute viele dubiose Angebote im Internet zu finden sind. Wer die passenden Suchworte eingibt, erhält Angebote von bis zu 50 Euro pro Stück. Dass es sich um wirkliche Cohibas handelt, darf mit Fug und Recht bezweifelt werden.
Von den echten Cohibas DC wird eine der wohl letzten Kisten am kommenden Dienstag in Cölln´s Restaurant geöffnet werden. Ihre Geschichte ist schnell erzählt: Im Jahre 2003 ging die Kiste von 5THAvenue an Selected Cigars in Düsseldorf und dort in den Humidor von Essens Immobilienmakler Oliver Ottmann. Sechs Jahre später spendete Oliver Ottmann die Kiste für das »Art of Smoke«-Zigarrenlager 2009. Danach ging sie an den Habanos-Experten Nils R., und dieser stellt sie nun am Dienstag dem 15. Mai um 19 Uhr wiederum zur Verfügung – gegen eine Spende von 15 EUR pro Zigarre. Das Geld wird einem guten Zweck zugeführt.
Wer an der Veranstaltung (mit zwangsläufig limitierter Teilnehmerzahl) teilnehmen will,
melde sich – nach dem Login – hier an.