24-07-12 17:55 Alter: 14 yrs
VON:GH
Die Cloud – eine Wolke für Zigarrenraucher?
Die Cloud – gerne gepriesen als unendliche Erweiterung der eigenen Festplatte oder gar als ultimative Lösung, wenn man von überall her auf seine Daten zugreifen will. Für Zigarrenraucher sicherlich keine Alternative.
 |   Besser unter einer Wolke, als in einer Wolke
|
In der Praxis ist die Cloud (engl. Wolke) nichts anderes als eine Festplatte, auf die man vorzugsweise via Internet seine Daten gegen Entgelt ablegen kann. Je nach Menge des Geldes steht fast unendlich viel Speicherplatz zur Verfügung. Microsoft und Google sind zwei der potenten Anbieter solcher externer Festplatten und ködern Otto-Normal-Internetbenutzer mit wolkigen Begriffen wie Synchronisation oder „Kuck doch von wo und wie du willst“-Sprüchen.
Dass das Vertrauen nicht allzu groß sein sollte, musste jetzt Microsoft eingestehen, nachdem einem Niederländer wegen angeblich illegalen Materials der Zugang zu sämtlichen Konten (Texte, Bilder, E-Mails etc.) gesperrt wurde.
Das erste Eingeständnis: Sämtliche Daten, die der Nutzer in die Cloud legt, werden automatisch von einer Software durchsucht. Nach welchen Kriterien, bleibt geheim.
Das zweite Eingeständnis: Schlägt die Software, aus welchem Grunde auch immer, Alarm, schauen Menschen von Microsoft in die Daten des Kunden. Nach welchen Kriterien? Geheim.
Denkt man nun noch daran, dass amerikanische Unternehmen gerne die politischen Vorgaben der USA exekutieren (PayPal sperrt alle Konten, wenn der Shopanbieter kubanische Zigarren oder kubanischen Rum damit bezahlen lassen will) kann man sich vorstellen, wann plötzlich alle Daten weg sind. Eine Cohiba in der Hand eines fotografierten Freundes oder der Tipp per E-Mail für einen kubanischen Rum sind da noch die einfachsten Fälle. Aber auch der knappe Bikini der Freundin kann in den Vereinigten Staaten der Prüderie schon als illegales Material gewertet werden.
Wenn eine Wolke, dann bitte nur eine Zigarrenwolke …
Gulli – der IT- und Techkanal zum Thema
PayPal • arrogante Süffisanz