Artikel-Single-View
25-11-24 10:36 Alter: 13 days

VON:GH

Habanos-Champion … nur wenige schaffen den Weg in die habanophile Oberklasse

Der Habanos-Champion-Wettbewerb 2024 hat es wieder einmal gezeigt:

82 warfen ihren Hut in den Ring. In den ersten Runden (Zigarrenerkennung und habanophiles Wissen) schieden bereits 72 aus. Eine Runde weiter hielt das unerbittliche Qualitätssieb weitere 6 zurück, so dass zum Schluss 4 übrig blieben.



Habanos-Champions: (v. l. n. r.) Oliver Steinhäuser, Christoph Trockel, Meike Martens und Mark Riemann


Statt Kaffee etwas Metternich und die Variation des Maverick-Martinis


Abends Churchill-Portwein nebst Schokolade und eine Churchill-Zigarre

Mit Meike Martens tritt erstmals eine Frau in die von Männern dominierte Gemeinschaft der Champions. Mit ihr qualifizierten sich Oliver Steinhäuser (Buchautor, Bürgermeister von Dienethal und Deutscher Vizemeister 2022 im Langsamrauchen), Christoph Trockel (mehrfacher Habanos-Experte und als Datenbank-Guru Schürfer digitalen Goldes) und Mark Riemann (als Norddeutschlands Bäckermeister der guten Ernährung verpflichtet und zugleich Nukleus der habanophilen Gemeinschaft Dithmarschens).

Für die Jury kann es Fluch oder Segen sein, wenn man zu einer bestimmten Zigarre verkosten muss, was andere sich ausgedacht haben. Diesmal war es nicht nur ein Segen, sondern die zufällige Reihenfolge der Präsentationen brachte zugleich sämtliche Facetten passender Begleitgetränke auf den Tisch.

Steinhäuser/Trockel wählten eine Bolivar Royal Coronas, zu der in der ersten Hälfte ein Chardonnay-Sekt aus dem Hause Metternich und anschließend eine Habanos-Champion-Variation des „Pornstar Martini“ gereicht wurde. Etwas über Bolivar, etwas über die beiden Getränke, alles im lockeren Plauderstil vorgetragen … ähnlich einem Podcast, wie man ihn heute in der Audio-Welt bevorzugt.

Das Getränk mit dem merkwürdig anmutenden Namen stammt von der Bar-Legende Douglas Ankrah, der diese Mischung im Jahre 2002 auf einem Südafrika-Trip entwickelte und als „Maverick Martini“ in seine Londoner Bar brachte. Um dem Getränk eine größere Aufmerksamkeit zu bescheren, nannte er ihn „Pornstar Martini“ … Nun denn. Fakt ist jedenfalls, dass dieser Cocktail im Jahre 2018 der meistbestellte Drink im Vereinigten Königreich war. Womit der Weg nach Großbritannien und seinem größten Staatsmann führte.

Martens/Riemann hatten nämlich den in dieser Woche bevorstehenden 150. Geburtstag des Winston Churchill am 30. November als Dreh- und Angelpunkt ihrer Präsentation gewählt. Der gewöhnliche Wochentag des berühmten Staatsmannes und Namensgeber eines Zigarrenformates wurde ausführlich und eindringlich geschildert. Morgens und mittags Champagner, nachmittags den Sherry und abends Portwein - Churchill's Tawny Port. Letzterer war das offerierte Begleitgetränk zu einer Romeo y Julieta Short Churchill. Dazu eine stark koffeinhaltige Schokolade …

Gesamturteil: Grandios.

Das alles in der wohl größten Zigarrenlounge des Südwestens – die Bar des Restaurants und Hotels Kunz in Pirmasens.

www.artofsmoke.de/habanos-champion/