13-07-11 14:02 Alter: 15 yrs
VON:GH
Hier liegen meine Gebeine, ich wollt´, es wären Deine.
Carl Julius Weber, Zigarrenraucher, Philosoph, Schriftsteller und Satiriker feiert …
 |   Carl Julius Weber (Bild: Wikipedia)
|
… seinen einhundertneunundsiebzigsten Todestag.
Der „fröhliche Philosoph“, wie man ihn auch nannte, hatte zu Lebzeiten dazu aufgefordert, an seinem Grabe Purzelbäume zu schlagen und Zigarren zu rauchen.
Dieser Tradition kommen am nächsten Dienstag (19. Juli) wieder die umtriebigen Freunde des Zigarrenclubs SmokÜN aus Künzelsau nach.
Ab 19 Uhr werden also auf dem Kupferzeller Friedhof nicht nur Purzelbäume geschlagen sondern auch Zigarren geraucht. Der Lokalphilosoph und Künstler Ted Moré wird nicht nur aus den Werken des „Jubilars“ vortragen, sondern sich auch mit der Frage beschäftigen, wie die Kollegen Carl Julius Weber sahen.
Fast wäre es übrigens zu einem Desaster auf dem Friedhof gekommen. Seit wenigen Wochen residiert ein neuer Pfarrer, dem neben vielem anderen auch dieser Brauch völlig unbekannt ist. Dieses vermutend, weihte Habanos-Experte und Zigarrenmeister Frieder K. ihn in die Gepflogenheiten eines solchen Tages ein. Wofür sich der Pfarrer herzlich bedankte; denn sonst hätte er womöglich zum größten Kreuz seiner Kirche gegriffen und wäre mit den Worten „Weiche zurück … “ wie einstmals Don Camillo über die rauchende Schar hergefallen.
Nun aber hat man den Segen des Pfarrers für das Zigarrerauchen am Grabe des Carl Julius Weber.
Links:
www.artofsmoke.de/veranstaltungs-kalender/termindetails.html
www.smokuen.de