Artikel-Single-View
28-02-07 14:00 Alter: 18 yrs

VON:GH

IX. Festival del Habanos - Ausblick auf 2007

Traditionell wird auf dem Festival del Habano am Anfang eines Jahres der offizielle Ausblick auf die Aktivitäten der nächsten Monate gegeben.



IX. Festival del Habano


Die neue Cohiba Maduro 5 Linie


Habanos Markenpyramide

Im Mittelpunkt wird in diesem Jahr die Einführung der dritten Cohiba Linie stehen. Nach der klassischen und der Siglo Linie kommt nun die Cohiba Maduro 5.

Ihr Kennzeichen ist, wie der Name schon vermuten lässt, ein sehr dunkles und lange gereiftes Deckblatt mit natürlicher Süße. Die "5" soll sagen, dass dieses Deckblatt fünf Jahre lang gelagert wurde, bevor es auf die Puppe gerollt wurde.

Dahinter steckt schon ein beachtliches Beharrungsvermögen und eine enorme Weitsicht. Rechnen wir zur Lagerung von fünf Jahren noch rund zwei Jahre für die Vorbereitung, die Aussaat, Ernte, Trocknung und Blending hinzu, so dürften die Anfänge dieser Zigarre um das Jahr 2000 liegen.

Folgende drei Formate sollen demnächst in die Hände der Aficionados fallen:

  • Genios, Ringmaß 52, Länge 140 mm
  • Mágicos, Ringmaß  52, Länge 115 mm
  • Secretos, Ringmaß 40, Länge 100 mm

Die Montecristo No. 4 ist das erfolgreichste Produkt der kubanischen Zigarrenindustrie. Seit ihrer Einführung im Jahre 1935 wurden geschätzte eine Milliarde Stück davon verkauft. Zur Würdigung dieser Zigarre wird es eine Reserva de Montecristo geben. Bedeckt von einem 3 Jahre gelagerten Blatt, jeweils 20 Stück in einer schwarz lackierten Kiste, von denen es nur 5.000 nummerierte Exemplare gibt.

Die Ediciones Limitadas für 2007 werden sein:

  • Escudos von Romeo y Julieta, RM 50, Länge 141 mm
  • Regalos von Hoyo de Monterrey RM 46, Länge 137 mm
  • Ingenios von Trinidad RM 42, Länge 165 mm

Als Ediciones Regionales - Zigarren, die nur in einer begrenzten Region erhältlich sind - wird es geben:

Region Marke Name Ringmaß Länge (mm)
Mittlerer Osten Bolívar Double Coronas 49 194
Kanada Bolívar Simones 48 127
Asien Por Larrañaga Robustos de Larrañaga 50 124
Großbritannien Por Larrañaga Magnífico 50 170
Benelux-Länder Ramón Allones Especially Selected Gran Robusto 50 155
Baltikum El Rey del Mundo Vikingos 50 141
Spanien Vegas Robaina Maestros 50 141
Schweiz Punch Robustos 50 124
Schweiz Ramón Allones Eminencia 44 143
Mexiko Edmundo Dantes El Conde 109 50 184

Die mexikanische Edición Regional lässt vermuten, dass die Regeln wieder einmal geändert wurden. War es bisher so, dass es sich nur um eine Marke aus der 2. Stufe der Habanos-Markenpyramide handeln konnte, scheinen nunmehr auch neue oder wieder zum Leben erweckte Marken Eingang in die Liste der ER zu finden.

Das Festival dauert noch bis zum 2. März.