Artikel-Single-View
29-05-24 09:12 Alter: 48 days

VON:ANDREAS HILMER

Reisetipp: Berlin, Ritz Carlton

Das Hotel hat seine Schwächephase überwunden und bewegt sich zigarristisch auf höchstem Level.



In der Lounge mit dem Namen „Cigar Club“ wird nun seit mehr als einem Jahr ein vorzüglicher Getränke- und Zigarrenservice angeboten. Dessen gänzliches Fehlen war seinerzeit im Wesentlichen der Grund für die Abwertung.

Der große begehbare Humidor bietet allerlei hochwertige Zigarren aus der neuen Welt – wenn auch mit Hotel-Preisaufschlag. Für ein US-amerikanisches Hotel verbietet es sich, kubanische Zigarren anzubieten. Wer seine eigenen Zigarren, nach Belieben auch Habanos, in der Lounge genießen möchte, wird um ein Cut-Fee von 10 € für den Abend gebeten. Paul, der Zigarren-Sommelier der Lounge wird dafür aber auch gekonnt mit seiner beeindruckenden Auswahl an Werkzeugen, die er am Gürtel trägt, die Zigarre für den Gast anschneiden und optimal zum Glühen bringen.

Der Humidor des Hotels wird seit 2023 von Heiko Nest bestückt. Heiko Nest ist Inhaber einer Reihe von Geschäften in Berlin - Prenzlauer Berg, die unter dem Namen Tabakfreund natürlich Zigarren, Pfeifentabak, hochwertige Spirituosen, aber auch Zigaretten, Zeitungen und das Lotto-Spiel anbieten.

Dem Engagement von Heiko Nest ist es auch zu verdanken, dass die vom Hotel organisierten After Work Smokes, die zwischen Mai und September immer am ersten Montag eines Monats von 17:30 bis 21:30 stattfinden, regelmäßig Highlights für den interessierten Aficionado bereithalten. So konnte man mehrfach Zigarren aus dem Hause Davidoff zu Champagner, Austern und weiteren Köstlichkeiten aus der Hotelküche im Secret Champagne Garden in der dritten Etage des Hotels genießen.

Für den Fall, dass das Wetter ungeeignet für eine Veranstaltung unter freiem Himmel ist, reserviert das Hotel die Zigarrenlounge im Erdgeschoss an den Abenden so lange exklusiv für die Gäste, bis klar ist, dass man im geheimen Garten angenehm sitzen kann. Anderenfalls lässt man die Veranstaltung in gleicher Art in der Lounge stattfinden.

So kann das Vergnügen des Genusses auch nicht durch widriges Wetter getrübt werden.

zigarrenlounges.de