Artikel-Single-View
08-03-24 15:10 Alter: 1 year

VON:5TH AVENUE • PRESSEMITTEILUNG

XXIV. Festival del Habanos 2024 • Teil 1/2 • Die Zahlen

Nicht nur im Rausch edelsten Zigarrendufts, der durch die Hauptstadt wabert, präsentierte sich das diesjährige Festival del Habano. Auch an den Zahlen berauschten sich einige. Hier die Pressemitteilung:






Schon mit der Teilnehmerzahl ging es los – sage und schreibe 2.900 Personen aus 108 Ländern hatten sich zur 24. Ausgabe des Festival del Habano in der Hauptstadt Cubas angemeldet: ein neuer Teilnehmerrekord!

Sie besuchten während der fünftägigen Veranstaltung die besten Tabakplantagen Cubas im Anbaugebiet Pinar del Rio, erfuhren Neues und Interessantes aus der Welt der Habanos in vielfältigen Seminaren, rollten ihre eigenen Cigarren direkt in einer Cigarrenmanufaktur oder probierten Habanos in Kombination mit Champagner, Tequila, Rum, Portwein oder feinen Rotweinen, besichtigten die Cigarrenmanufakturen in Havanna und feierten die neuesten Habanos auf glamourösen Abendveranstaltungen.

Auf einer internationalen Ausstellung präsentierten 79 Aussteller aus 11 Ländern ihre Produkte rund um die Cigarre.

Auch über die Zahlen zur Geschäftsentwicklung von Habanos s.a. wurde informiert. Und hier gab es einen neuen Rekord zu vermelden: Im Jahr 2023 legte der Umsatz mit Habanos währungsbereinigt um 31% auf 721 Mio. US-Dollar zu. China ist, gemessen an den Einnahmen, zum weltweit wichtigsten Markt für cubanische Cigarren geworden. Der zweitgrößte Markt nach Wert ist Spanien, gefolgt von der Schweiz, Deutschland und Großbritannien, die die Top Five abrunden. Ein anderes Bild ergibt sich, wenn man nur das Volumen betrachtet. Gemessen an den versendeten Mengen ist Spanien der größte Markt für Habanos, gefolgt von Frankreich, China, Deutschland und der Schweiz. Wenn man die Welt nach Regionen aufschlüsselt, entfallen 56 Prozent der Habanos-Verkäufe auf Europa, gefolgt von 21 Prozent für die Region Asien/Pazifik. Auf Nord- und Südamerika entfallen 13 Prozent, und 10 Prozent des Absatzes kommen aus Afrika und dem Nahen Osten.

Das weltweite Netz von Verkaufsstellen wuchs ebenfalls im Vergleich zu 2022. Dazu zählen nun insgesamt 159 La Casas del Habano, 1.280 Habanos Specialists, 2.669 Habanos Point-Geschäfte, 17 Cohiba Atmosphere Lounges und 589 Habanos Lounges und Terraces.

----------------------------------

(Anm. d. Red.: Die deutschen Habanos-Lounges und Terraces sind auf der Landkarte der Zigarrenlounges verzeichnet.)

zigarrenlounges.de