XXIV. Festival del Habanos 2024 • Teil 2/2 • Die Zigarren
Höhepunkte des diesjährigen Festivals, bei dem Habanos s.a. das 30jährige Firmenjubiläum feierte, waren die Vorstellungen der neuen Produkte:
 |   Quai d’Orsay Especial d‘Orsay
  Trinidad Robusto Extra
  "Hombre del Habano" Ana Isel Mederos
 
|
Quai d’Orsay Especial d‘Orsay im Format Sobresalientes mit einer Länge von 153 mm und einem Ringmaß von 53 kommt als weitere Vitola in das feste Sortiment der Marke. Sie wird in Kisten à 20 Stück auf den Markt kommen. Bei der Gestaltung der Kisten geht Habanos neue Wege und zeigt Mut zur Farbe. Die ursprünglich für den französischen Markt exklusiv gefertigte Marke beging auf dem Festival ihr 50jähriges Jubiläum. Die Veranstaltung am Mittwochabend stand ganz im Zeichen dieser exquisiten Habanos mit dem „french touch“. Ein Kistchen mit fünf Stück Inhalt dieser leichten und dennoch sehr aromatischen Habanos konnte bereits während des Festivals gekauft werden.
Die Trinidad Robusto Extra im Format „Dobles PT“, mit einer Länge von 155 mm und einem Ringmaß von 50, wird künftig ebenfalls dauerhaft das Sortiment der Marke ergänzen. Sie kommt in Kisten mit 12 Stück in den Handel und wurde in Geschenkboxen mit drei Stück bereits auf dem Festival angeboten. Mit dieser Einführung beginnt Habanos das 55-jährige Jubiläum dieser Marke, die zur Spitze in der Markenpyramide von Habanos zählt. Weitere Neuheiten der Marke wurden angekündigt. Trinidad war das bestimmende Thema der festlichen Abschlussgala.
Die renommierte Auszeichnung "Hombre del Habano" ging in der Kategorie Produktion an Ana Isel Mederos aus der Cohiba-Manufaktur „El Laguito“, an den Geschäftsmann Mohammed Mohebi in der Kategorie Handel und an Annie Lorenzo, die Herausgeberin des renommierten Cigarrenmagazins „L’amateur de cigare“ in der Kategorie Kommunikation.
Die Habanos World Challenge gewann das kanadische Team mit Aaron Ignacio und Philip Ramos. In diesem Wettbewerb geht es nicht nur um theoretisches Wissen rund um das große Habanos-Sortiment, die Kultivierung des Tabaks und die Fertigung von Cigarren, sondern auch um den perfekten Cigarrenservice und die Empfehlung passender Getränke zu den Cigarren.
Einer der Höhepunkte der Gala, an der wie bereits im Vorjahr auch der cubanische Präsident Miguel Díaz Canel teilnahm, war die Versteigerung der exklusiven Humidore, die den sechs globalen Habanos-Marken gewidmet sind: Cohiba, Montecristo, Romeo y Julieta, Partagás, Hoyo de Monterrey und H.Upmann. Mit insgesamt 17,8 Mio. € erreicht die Auktion einen spektakulären neuen Rekord und übertraf das Ergebnis von 2023 deutlich. Allein der Cohiba-Humidor erzielte 4,5 Mio. Euro. Wie üblich, wird der Erlös der Auktion vollständig an das cubanische Gesundheitswesen gespendet.