Artikel-Single-View
04-03-09 16:10 Alter: 17 yrs

VON:GH

Zigarren im Fußballstadion

Vom 11. Juni bis 11. Juli 2010 findet die Fußballweltmeisterschaft in Südafrika statt. Grund genug, einen Blick auf die Lage für Zigarrenfreunde zu werfen.



Das Green Point Stadion in Kapstadt.


Noch sind die Bauarbeiten in vollem Gange.


Vom nahe gelegenen Meer werden die Fans außer einer kühlen Brise wohl nichts mitbekommen.

Im Mittelpunkt dieses und der folgenden Berichte wird mit Kapstadt der südlichste Austragungsort stehen. Dort finden die Spiele im Green Point Stadion statt, das derzeit noch im Bau ist und später einmal 70.000 Plätze fassen soll.

Dem Zeitgeist folgend, hat sich auch Südafrika der allgemeinen Hysterie unterworfen und Bestimmungen zum Rauchen erlassen.

Demnach gilt ein Rauchverbot in allen öffentlichen Gebäuden und Amtsstuben. In Restaurants ist das Rauchen untersagt, es sei denn, der Betreiber hat einen Raum separiert. In den Bars entscheidet in der Praxis der Betreiber – was dazu führt, dass in der Regel keine Aschenbecher auf den Tischen stehen, beim Anzünden einer Zigarre aber sofort einer gebracht wird.

Es gibt dort keine erkennbare Zigarrenkultur. Die Angebote der Zigarrengeschäfte sind als armselig zu bezeichnen. Mit Partagás D4, Montecristo No. 3 und vielleicht noch einer Romeo & Julieta sind 95% des Angebotes benannt. Und wenn dann in einem Gastrohumidor noch eine Cohiba im Glastubo liegt, sollte man fest entschlossen sein, sich seine Zigarren mitzubringen.

Die Preise empfehlen dieses auch. Durchschnittlich liegen sie 25-30% über den deutschen Preisen. Da gleichzeitig das Lohnniveau, sofern denn überhaupt ein Vergleich möglich ist, um mindestens 30 bis 60% niedriger liegt als in Deutschland, wird der finanzielle Aufwand für eine Zigarre so hoch, dass die Anzahl der Zigarrenraucher naturgemäß deutlich geringer ist.

Der Freund einer guten Zigarre hat in Hotels, Restaurants und Bars grundsätzlich keine größeren Probleme zu erwarten. Im Gegenteil. Man schätzt durchaus den Duft einer guten Zigarre.

Wegen der Temperaturen ist zumindest in den Frühlings-, Sommer- und Herbstmonaten ein Rauchen auf Terrassen möglich. Aber Vorsicht: Juni und Juli sind Wintermonate mit Regen und Temperaturen, die auch unter 10° C fallen können.